Soft- und Hardware für Projekt



  • Hallo liebe Mitglieder des Forums,
    Stehe vor einem echt blöden Problem und bete dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
    Meine Azubis haben sich in ihrem Projekt folgendes ausgedacht:
    Sie wollen ein Messgerät zur Oberflächenmessung von Stahlplatten bauen.
    Es geht um die Ebenheit der Oberfläche. Das MG soll aus 4 Säulen bestehen, die mit Stahlseilen über Kreuz gespannt werden. Im Zentrum der Seile befindet sich das Messgerät.
    https://picload.org/view/dgwlplrw/unbenannt.png.html

    Sie haben sich überlegt, dass jedes der 4 Führungsseile, eine Elektromotor besitzt, der je nach Bedarf am Seil anzieht oder nachgibt wenn die Position des Messtasters verfahren werden soll.
    Ich bin zwar von dieser Idee nicht sehr angetan, will aber den Enthusiasmus der Azubis nicht im Weg stehen.
    -Wie würdet ihr das angehen?
    -Gibt es eine Software die so eine Programmierung ermöglicht oder welches Programm würdet ihr verwenden?
    -welche Elektromotoren würdet ihr verwenden?
    - Wisst ihr vielleicht jemanden der uns hier weiterhelfen kann(Dienstleister,Software,etc…?
    Bin für jeden Ratschlag dankbar
    Viele Grüße
    Jochen



  • Hi,

    ich würde Segelwinden aus dem Modellbau nehmen, oder normale Servos die man umbaut (wenn die Möglichkeiten dazu vorhanden sind).
    Ansteuerung villeicht mit nem Raspberry Pi wenn dafür Programmierkapazität vorhanden ist. Ansonsten gucken was sonst geht. Gucke doch mal auf Erhard Henkes Hompage https://www.henkessoft.de/index.htm

    Gruß Mümmel


Log in to reply