Problem bei VLA



  • Hallo,

    habe jetzt mehrfach im Forum gelesen, das variable length arrays problematisch (bzw. "für Deppen" , wutz) sind. Mich würde die konkrete Kritik daran interessieren. Hat es damit zu tun, dass diese Datenstruktur auf dem stack abgelegt wird?

    Grüße
    gigg



  • Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich auf VLAs bislang gut verzichten konnte, aber durch Vorgaben für Hausaufgaben für die Uni dazu gezwungen werde, sie zu benutzen.

    Sind VLAs generell abzulehnen? Oder nur der sorglose Umgang damit?



  • Schon lustig, das niemand Stellung bezieht...

    gigg schrieb:

    Sind VLAs generell abzulehnen? Oder nur der sorglose Umgang damit?

    Ein Grund wäre, das es ab C11 nur "optional" ist. Also kann es durchaus eine komplett standardkonforme C Implementierung geben ohne VLA.
    Für Deinen Comiler müsstest Du das halt sicherstellen. Wenn Du Dein Programm weitergibst auch.



  • Alles klar. Danke!
    Daran habe ich überhaupt nicht gedacht.


Log in to reply