Firefox Quantum



  • Abradolf Lincler schrieb:

    Firefox war ja schon immer schlanker und schneller als Chrome, aber jetzt ist der Abstand nochmal deutlich größer geworden.

    Ne?
    Firefox fand ich schon immer merkbar langsamer. Das sieht auch der Großteil so.



  • SeppJ schrieb:

    Mausgesten, die auf allen Seiten (d.h. insbesondere auf den internen Seiten, wie z.B. einem frisch geöffnetem Tab!) funktionieren: Wird es nie geben, da die Schnittstelle ersatzlos abgeschafft wurde. Massiver Verlust von Bedienkomfort. Neuer Tab geöffnet und schon funktioniert die übliche Art den Browser zu bedienen nicht mehr. Toll!

    Ich weiß nicht wie es im Firefox geregelt ist, aber im Chrome sind die Extensions zumindest auch auf der new Tab Seite aktiv. Und wenn die neue Extension API aus dem Firefox wie die aus Chrome ist, sind Gesten auch möglich.


  • Mod

    Tobiking2 schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Mausgesten, die auf allen Seiten (d.h. insbesondere auf den internen Seiten, wie z.B. einem frisch geöffnetem Tab!) funktionieren: Wird es nie geben, da die Schnittstelle ersatzlos abgeschafft wurde. Massiver Verlust von Bedienkomfort. Neuer Tab geöffnet und schon funktioniert die übliche Art den Browser zu bedienen nicht mehr. Toll!

    Ich weiß nicht wie es im Firefox geregelt ist, aber im Chrome sind die Extensions zumindest auch auf der new Tab Seite aktiv. Und wenn die neue Extension API aus dem Firefox wie die aus Chrome ist, sind Gesten auch möglich.

    Das habe ich kürzlich (so ca. eine Woche her) noch getestet und es war definitiv nicht der Fall. Reden wir vielleicht von unterschiedlichen Seiten? Es ist doch auch gerade die Philosophie der Webextensions, dass solche Seiten vor Add-ons geschützt sind. Jedenfalls ist die Neuer-Tab-Seite die, wo es mich am meisten nervt, weil man sie öfters besucht. Auf irgendwelchen internen Optionsseiten würde es mich nicht weiter stören.

    Ich teste es später am Tage nochmal.



  • SeppJ schrieb:

    Tobiking2 schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Mausgesten, die auf allen Seiten (d.h. insbesondere auf den internen Seiten, wie z.B. einem frisch geöffnetem Tab!) funktionieren: Wird es nie geben, da die Schnittstelle ersatzlos abgeschafft wurde. Massiver Verlust von Bedienkomfort. Neuer Tab geöffnet und schon funktioniert die übliche Art den Browser zu bedienen nicht mehr. Toll!

    Ich weiß nicht wie es im Firefox geregelt ist, aber im Chrome sind die Extensions zumindest auch auf der new Tab Seite aktiv. Und wenn die neue Extension API aus dem Firefox wie die aus Chrome ist, sind Gesten auch möglich.

    Das habe ich kürzlich (so ca. eine Woche her) noch getestet und es war definitiv nicht der Fall. Reden wir vielleicht von unterschiedlichen Seiten? Es ist doch auch gerade die Philosophie der Webextensions, dass solche Seiten vor Add-ons geschützt sind. Jedenfalls ist die Neuer-Tab-Seite die, wo es mich am meisten nervt, weil man sie öfters besucht.

    Ah, du hast Recht, es geht auf der standard new Tab Seite wirklich nicht. Ich hatte es mit cVim ausprobiert und das öffnet eine eigene new Tab Seite um das Problem zu umgehen.



  • Die Presse jubelt. Fast alle Nutzer jubeln. Juhu, der Feierfoggs is so flink!

    Bloß der Poweruser der mehr als die 2 Standard-Addons installiert und sich jahrelang mit dem lahmarschigen Firefox begnügt hat, weil er seine Erweiterbarkeit zu schätzen wusste, der kriegt jetzt einen Arschtritt und steht ohne Alternative da.

    Bei mir sind es 12 Erweiterungen, hauptsächlich UI- und Privacy-Addons, die keine Nachfolger haben und vermutlich auch nicht bekommen werden. Da freue ich mir doch glatt ein Loch in den Bauch.



  • Die AddOns kommen nach und nach. Ghostery, Video Download Helper sind bei mir die fehlenden AddOns gewesen, habe ich eben installiert und klappt. Themerestorer hatte ich auch, der wird aber auch in Zukunft nicht mehr gehen. Neu ist nicht immer besser, leider.
    Doch welcher Browser ist so gut anzupassen wie der Fuchs, ich kenne keinen anderen.



  • Kommtnochalles schrieb:

    Doch welcher Browser ist so gut anzupassen wie der Fuchs, ich kenne keinen anderen.

    War. War so gut anzupassen. Seit der "Fuchs" alles von Chrome kopiert, ist Schluss damit.



  • Optisch stimmt das leider, aber über die \1:config ist immer noch vieles möglich. Bei Opera geht das meines Wissens nicht, bei Chrome weiss ich es nicht. Und vom IE rede ich nicht. Wenn man in den Linuxbereich geht sieht es auch nicht viel besser aus.



  • Ach und schneller ist der wirklich geworden, sowohl beim starten als auch beim Seitenaufbau.





  • Ich benötige gottseidank nicht viele Plugins, und die paar die ich verwende gehen schon.

    Bin ziemlich begeistert, weil das Ding wirklich sehr sehr flott ist. Bei den Web-Anwendungen die mich davor immer am meisten genervt haben (Jira, Convluence, ein paar interne Tools) ist der Unterschied dramatisch.



  • SeppJ schrieb:

    • Stylish: Siehe Colorful Tabs. Der Ersatz kann weniger, ich muss alle Styles neu definieren, und das was mir wichtig geht, wird wahrscheinlich sowieso nicht gehen. Toll! Da sitze ich mindestens 30-60 Minuten dran.

    Stylish ist jetzt auch API-konform. Vorher gab es Stylus welches die skins ebenfalls von userstyles.org gezogen hat. Weniger eye-candy, aber hat seinen zweck ebenfalls erfuellt.

    Edit: Offtopic, hat jemand einen dark style fuer das forum? 🙂



  • * {
      font-family: "Comic Sans MS";
    }
    

    P.S.: Spam-Abfrage in diesem Forum unter Linux mit dunklem Theme: https://i.imgur.com/nHE92Fz.png
    Sehr erheiternd.



  • Vor vielen Jahren hatte Firefox bei mir mal irgendwelche Probleme gemacht. Das hat mich dann irgendwann so sehr gestört, dass ich auf Chrome umgestiegen bin. Was das für Probleme waren weiß ich heute nicht mehr.

    Jetzt habe ich ein paar Probleme mit Chrome und teste im Momement Firefox.
    Mir sind bis jetzt zwei Dinge aufgefallen, die mich an Firefox stören:
    In Chrome kann man einfach zwischen zwei Profilen wechseln. In Firefox geht das anscheinend nicht.
    Wenn ich eine Seite aktualisiere scrollen Chrome und Edge an die Stelle zurück an der ich vorher war. Firefox macht das nicht. Beim aktualisieren komme ich an den Anfang der Seite und muss die Stelle an der ich war selbst wieder finden.
    Gibt es dafür irgendwelche Lösungen?



  • Gruum schrieb:

    Wenn ich eine Seite aktualisiere scrollen Chrome und Edge an die Stelle zurück an der ich vorher war. Firefox macht das nicht. Beim aktualisieren komme ich an den Anfang der Seite und muss die Stelle an der ich war selbst wieder finden.
    Gibt es dafür irgendwelche Lösungen?

    bei mir funktioniert das mit FF, ohne das ich irgendwas einstellen musste. 😕



  • FFoxy schrieb:

    bei mir funktioniert das mit FF, ohne das ich irgendwas einstellen musste. 😕

    Ja, das hab ich jetzt auch nochmal getestet. Es funktioniert mit Firefox nur bei bestimmten Seiten nicht.



  • Gruum schrieb:

    FFoxy schrieb:

    bei mir funktioniert das mit FF, ohne das ich irgendwas einstellen musste. 😕

    Ja, das hab ich jetzt auch nochmal getestet. Es funktioniert mit Firefox nur bei bestimmten Seiten nicht.

    Das Problem hatte ich auch schon mit älteren Firefox Versionen. Selbst bei der selben Seite, welche sich nicht geändert hat, hat es mal geklappt und mal nicht. Ist leider nicht besser geworden.



  • juppjupp schrieb:

    P.S.: Spam-Abfrage in diesem Forum unter Linux mit dunklem Theme: https://i.imgur.com/nHE92Fz.png
    Sehr erheiternd.

    Das ist im Übrigen ein sehr reales und lästiges Problem... interessiert das jemanden? Nicht jeder kommt mit Windows 7 und IEweißdergeier her.


Anmelden zum Antworten