Frage zur Steuern der XML-Serialisierung mit Attributen



  • Hallo Community,

    ich habe ein XML file erstellt in dem die Elemente Attribute enthalten:
    Bsp. <Logging On="0" FileSize="100000" Path="c:\test"/>

    meinem code ist eine Klasse XMLLog die die Variablen aus Attributen füllen:

    public class XMLLog
    {
    [XmlAttribute("On")]
    public Boolean On = true;

    [XmlAttribute("FileSize")]
    public UInt32 FileSize = 1000;

    [XmlAttribute("Path")]
    public string Path = "d:\";
    }

    Meine Frage:
    Fehlt der ganze "Logging" Element so wird kein Object der Klasse XMLLog angelegt. Gibt es die Möglichkeit trotzdem das Objekt anzulegen auch wenn das Element fehl?
    Der Hintegrund ist dass wenn das Objekt nicht angelegt ist muss immer wieder gefragt werden ob es gültig ist:

    if (XMLFile.XMLLog != null)
    // erst hier mache etwas

    Mir wäre jedoch einfacher ein Objekt anzulegen mit dem Defaultwerten.

    Danke im Voraus



  • Zeig mal bitte etwas Code! Dann wird das ehr verstanden was du willst!



  • Aufbau der XML Datei

    <ConfigFile xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">

    <Logging On="1" FileSize="5000000" Path="d:\" />
    <Items>
    <Item Name="1. Item">
    <Control Type="Box" />
    </Item>

    <Item Name="2. Item">
    <Control Type="TEXT"/>
    </Item>
    </Items>

    XML Klassen

    namespace Forum.MyApp.Client
    {
    [XmlInclude(typeof(XMLItem))]
    [XmlRoot(ElementName = "ConfigFile")]

    public class XMLDataSet
    {
    [XmlElement("Logging")]
    public XMLLog _XMLLog;

    public List<XMLItem> _XMLItems
    ...
    }

    public class XMLLog
    {
    [XmlAttribute("On")]
    public Boolean On = true;

    [XmlAttribute("FileSize")]
    public UInt32 FileSize = 1000;

    [XmlAttribute("Path")]
    public string Path = "d:\";
    }

    **
    Lesen der XML Datei**

    XmlSerializer Serialize = new XmlSerializer(typeof(XMLDataSet));
    Stream Reader = new MemoryStream(System.Text.Encoding.ASCII.GetBytes(File.ReadAllText("d:\\File.xml")));

    // Deserialize the data set
    XMLConfigFile = (XMLDataSet)Serialize.Deserialize(Reader);

    // Close the reader
    Reader.Close();

    if (XMLConfigFile._XMLLog != null)
    dann mache etwas mit den Einträgen

    Dieser if (XMLConfigFile._XMLLog != null) Anweisung könnte ich mir sparren wenn ich die Möglichkeit hätte dass die Klasse _XMLLog immer aufgebaut wird. Unabhängig ob der Eintrag <Logging On="1" FileSize="5000000" Path="d:\" /> in der XML Datei da ist oder nicht. Im Falle nicht da seins wird das Objekt mit Defaultaparametern gefüllt "public Boolean On = true;".

    Ich hoffe es ist etwas verständlicher 🙂