Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?



  • @rapper sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    @muemmel sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Man kommt als gebohrener Ossi nicht umhin, die Ähnlichkeiten mit dem Herbst 89 zu bemerken, wo Honecker genau so altersstarrsinnig war wie Merkel

    Merkel kommt doch auch aus Ossiland. Wir sollten die Zone abstoßen und sie den Russen schenken. Dann haben die Ossis ihre Diktatur wieder und ihren Trabbi auch. Deutsche wollen die doch sowieso nicht sein.

    Nur weil sie aus dem Osten kommt, spricht sie nicht für die Mehrheit des Ostens. Kommen nicht viele Afd-Wähler, also Merkel-Gegner, aus dem Osten?



  • @rapper sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    @erhard-henkes sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Mit Merkel kann man keine zukunftsweisende nationale Politik im Sinne von "Germany first" machen

    Das nicht zukunftsweisend sondern rückwärtsgewandt. Wer will das denn?

    Natürlich ist es Zukunftsweisen, nur vielleicht nicht die Zukunft, wie du sie dir vorstellst.
    Wenn uns die letzten 70 Jahre eines gelehrt haben, ist es, dass Superstaaten, Multikulti und Multiethnien zum scheitern verurteilt sind.
    Fortschritt kann nur aus Wettbewerb entstehen, dafür braucht es Nationen. Das der Wettbewerb friedlich und fair bleibt, ist Aufgabe der Politik.
    In den ersten 50 Jahren nach dem 2. WK hat das in Europa auch wunderbar funktioniert. Erst mit dem Wandel der EG zur EU und der Einführung des Euro sind die Probleme entstanden, die wir heute haben. Sollte es zu einer Haftungsunion kommen, also offiziell, praktisch haben wir es ja schon, wird der Unmut in der Bevölkerung weiter zunehmen.
    Das zweite Problem ist die Überfremdung im Land. Es gibt einfach kaum Integration, sondern zur Grenzziehung zwischen autochthoner Bevölkerung und Migranten. Dabei geht es nicht mal um das Indogene, als das "deutsch" sein an sich, sondern auch das ehemalige, bereits integrierte Migranten, bzw. welche in der dritten oder vierten Generation, sich vom Neuzugang distanzieren wollen.



  • @it0101 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    @titan99_ sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Ich fände es ein Nachteil, wenn alle das gleiche denken würden.

    Sehe ich genauso. Ich bin für uneingeschränkte Meinungsvielfalt. Das Problem bei solchen Threads ist halt, dass zwei oder mehr Personen, mit der gleichen Meinung, sich gegenseitig die Bälle zuspielen und dann irgendwann glauben, dass sie für das Volk sprechen.

    Wer will schon für das Volk sprechen? Immerhin hat der Pöbel dafür gesorgt, dass wir die Regierung haben, die uns so viel Spaß macht.



  • @tyrdal sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Kommen nicht viele Afd-Wähler, also Merkel-Gegner, aus dem Osten?

    Ja, aber die AfDler sind doch meistens Russlandfreunde. Den Autokraten Putin finden die ganz gut. Demokratie eher nicht so.

    Irgendwie seltsam, denn die anderen Staaten die früher von den Sowjets beherrscht wurden, sind ziemlich russlandfeindlich (Polen zum Beispiel). Aber viele Ostdeutsche finden Russland ganz toll.



  • @rapper sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    (Polen zum Beispiel).

    Weil Geschichte... Informiere dich bitte mal. Polen und Russland haben nicht erst seit 1939 Differenzen.



  • @provieh-programmierer sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Polen und Russland haben nicht erst seit 1939 Differenzen.

    Wenn es nach ganz alten Geschichten geht, müssten Deutschland und Frankreich sich heute noch spinnefeind sein.

    Es liegt nicht an 1939 oder davor. Es geht um den Zerfall der Sowjetunion und die Freiheit, die die Staaten damit schlagartig wiedererlangt hatten. Nicht nur Polen, auch Ukraine und das Baltikum sind Russland gegenüber extrem misstrauisch. Terror und Unterdrückung prägten die Zeit der Sowjetdiktatur. Auch in der DDR, aber die Deutschen haben das alles irgendwie vergessen. Mauer, Schießbefehl, Stasi, Mangelwirtschaft, Aufstand vom 17. Juni 1953, ...
    Das alles scheint es nie gegeben zu haben. So mancher Ossi will die DDR wieder haben.



  • @rapper sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Ja, aber die AfDler sind doch meistens Russlandfreunde. Den Autokraten Putin finden die ganz gut. Demokratie eher nicht so.

    Entscheide dich doch mal bitte ob die ADF jetzt Nazis sind, oder Kommunisten, oder Sozialisten ... oder eine marsianische Vorhut.



  • Endlich kommt das "Merkel muss weg" auch von der CSU, wenn auch sehr verschwommen aus der zweiten Reihe. Dabei muss Seehofer lediglich standhaft bleiben. Er droht offen mit dem Ende der Koalition. Sehr gut! Die Mehrheit der Deutschen steht zu Seehofer.
    https://www.focus.de/politik/deutschland/groko-im-news-ticker-mitarbeiter-des-innenministeriums-merkel-und-seehofer-wussten-ueber-wiedereinreisemoeglichkeit-bescheid_id_9125642.html

    Er will seinen 63. Punkt durchziehen. Ich kenne diese Gesamliste nicht, kann mir nicht vorstellen, dass die restlichen 62 Punkte widerspruchslos hingenommen werden in diesem geistig ver(w)irrten Land. Daher ist es eine Supertaktik, ständig auf diesem Thema herumzureiten, bei dem Merkel sich völlig in einer einsamen Außenseiterposition befindet. Selbst ihre Speichellecker wollen nur ihr (=unser) Geld, ihre Spinnereien sind den meisten egal oder gar zuwider. Kein Land möchte mehr Flüchtlinge zurück-/aufnehmen. Merkel hat null Chance.



  • @abbes sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    @rapper sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Ja, aber die AfDler sind doch meistens Russlandfreunde. Den Autokraten Putin finden die ganz gut. Demokratie eher nicht so.

    Entscheide dich doch mal bitte ob die ADF jetzt Nazis sind, oder Kommunisten, oder Sozialisten ... oder eine marsianische Vorhut.

    Ich bin für martialische Vorhaut!



  • @erhard-henkes sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Die Mehrheit der Deutschen steht zu Seehofer.

    Wie kommst du darauf?



  • @abbes sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    @rapper sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Ja, aber die AfDler sind doch meistens Russlandfreunde. Den Autokraten Putin finden die ganz gut. Demokratie eher nicht so.

    Entscheide dich doch mal bitte ob die ADF jetzt Nazis sind, oder Kommunisten, oder Sozialisten ... oder eine marsianische Vorhut.

    Also die marianische Vorhut mal ausgenommen sind die 3 Sachen fast dasselbe.



  • @tyrdal sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Nur weil sie aus dem Osten kommt, spricht sie nicht für die Mehrheit des Ostens. Kommen nicht viele Afd-Wähler, also Merkel-Gegner, aus dem Osten?

    Genauso wenig sprechen die "Wir sind das Volk"-Spacken von Pegida für alle Ossis, auch wenn einige von denen das wirklich glauben. Der Osten ist sehr gespalten. Eine richtige Mehrheit hat hier keine Person und keine Partei. Wäre PEGIDA z.B. nicht so eine Naziveranstaltung geworden mit irgendwelchen Widerstandsflaggen und "Ausländer raus"-Gebrülle, dann hätte man eine Bewegung erschaffen können, die wirklich die Verbesserung Deutschlands im Sinn hätte und nicht plumpen Rassenhass. Aber im Osten haben nur Leute Potential, die laut rumbrüllen und zusätzlich mindestens eine beliebige ethnische Gruppe zu Schuldigen erklären.



  • @rapper: Wie ich darauf komme, dass die Mehrheit der Deutschen zu Seehofers Haltung steht?
    Alle Umfragen, denen ich z.Z. in den Medien begegne (und das sind viele), gehen sehr eindeutig für Seehofer und gegen Merkel aus.
    Die SPD bereitet sich auf Grund des massiven Streites schon ernsthaft auf Neuwahlen vor.
    http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/asylstreit-in-der-union-spd-bereitet-sich-auf-neuwahlen-vor-15653666.html

    Man glaubt es kaum, aber es dürfte bald soweit sein, dass wir diese unsägliche Kanzlerin endlich los werden. Merkel hat es vielleicht noch etwas in der Hand. Wenn sie Seehofer nach seiner angekündigten Aktion nicht entlässt, sondern nur ihre Meinung und Vision wiederholt, dann hat sie noch eine minimale Chance, wird aber weiter von der CSU ob ihrer Schadwirkung traktiert werden. Da ich davon ausgehe, dass sie nun lieber in den Ruhestand geht, als sich weiter von allen Seiten vorführen und demütigen zu lassen, sollte sie die Vetrauensfrage stellen oder noch einfacher: gleich gehen. Nachfolger sind vorhanden, allerdings gibt es keine(n), der sich stark anbietet. Spahn wird, soweit ich das erkenne, z.Z. favorisiert. Er ist allerdings ein Spalter, kein Integrator. Schwierige Lage.

    "Merkel muss weg" ist auf jden Fall Schritt eins, damit diese unsägliche Irrenhausdebatte um illegale Einwanderer in unser Land endlich wieder rational geführt werden kann. Ich denke, da sind sich viele einig, auch in der CDU (sie hat dort nur noch 2/3 Rückendeckung, was schon erstaunlich viel ist).

    Merkel kann ja zu den Grünen übertreten, falls sie weiter herum stänkern und Blödsinn verbreiten möchte. Dort wäre sie zumindest unschädlich für unser Land, und sie wäre dort, wo sie hingehört.



  • @erhard-henkes sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Alle Umfragen, denen ich z.Z. in den Medien begegne (und das sind viele), gehen sehr eindeutig für Seehofer und gegen Merkel aus.

    Pfff, Medien...du meinst wohl Lügenpresse!
    Gut, dass dieses Subforum mir da die Augen geöffnet hat!

    Also klare Mehrheit der Deutschen für Merkel.



  • @tyrdal sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    @abbes sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Entscheide dich doch mal bitte ob die ADF jetzt Nazis sind, oder Kommunisten, oder Sozialisten ... oder eine marsianische Vorhut.

    Also die marianische Vorhut mal ausgenommen sind die 3 Sachen fast dasselbe.

    Da ist sogar etwas dran. Nicht umsonst bezeichnete Goebbels die Nationalsozialisten als die besseren Linken.



  • @jockelx sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    @erhard-henkes sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Alle Umfragen, denen ich z.Z. in den Medien begegne (und das sind viele), gehen sehr eindeutig für Seehofer und gegen Merkel aus.

    Pfff, Medien...du meinst wohl Lügenpresse!
    Gut, dass dieses Subforum mir da die Augen geöffnet hat!

    Also klare Mehrheit der Deutschen für Merkel.

    Das ist in der Tat eine sehr paradoxe Situation. Die Umfragen und Meinungen sind teils sehr widersprüchlich. Man ist einerseits unzufrieden mit kritischen Aspekten der Situation, möchte aber dennoch nicht vom Bekannten abrücken.
    Man kann es ja an den Umfragen erkennen, "Deutliche Mehrheit mit Flüchtlingspolitik der Bundesregierung unzufrieden" ... und das auch nicht erst seit gestern.
    https://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/umfragen/aktuell/deutliche-mehrheit-mit-fluechtlingspolitik-der-bundesregierung-unzufrieden/
    Und obwohl Merkel der Hautpgrund für die aktuellen Probleme ist, wurde "sie" trotzdem wieder gewählt - vielleicht aus Gewohnheit, vielleicht aus Alternativlosigkeit.

    Und auch die Presse ist an diesem lethargischen Zustand nicht ganz unbeteiligt. Ein richtiges Umfrageergebnis zur richtigen Zeit und die Wahl ist gerettet.



  • @it0101 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    @tyrdal sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Nur weil sie aus dem Osten kommt, spricht sie nicht für die Mehrheit des Ostens. Kommen nicht viele Afd-Wähler, also Merkel-Gegner, aus dem Osten?

    Wäre PEGIDA z.B. nicht so eine Naziveranstaltung geworden mit irgendwelchen Widerstandsflaggen und "Ausländer raus"-Gebrülle, dann hätte man eine Bewegung erschaffen können, die wirklich die Verbesserung Deutschlands im Sinn hätte und nicht plumpen Rassenhass.

    Joh, aber die haben ganz harmlos angefangen. Vielleicht nicht mit dem klügsten Spruch, aber ich wette, die waren sich gar nicht bewusst, wie das im neusprech-Westen gewirkt hat. Und dann sind sie spazieren gegangen, mit Kind und Kegel, vollkommen friedlich und ahnungslos, was sie erwarten wird.

    Die heftige Gegenreaktion aus dem krawall-geübten Westen kann ich mir bis heute nicht erklären aber schon nach zwei Auftritten wurde es für Politiker und Journalisten unmöglich, sich konstruktiv mit ihnen auseinander zu setzen. Der Besuch eines Politikers hätte im Wiederholungsfall sein sofortiges Karriereende bedeutet.

    Die Berichterstattung machte dann die Sache klar. Dann ging der ganze Krach los. Für nichts! Nur weil irgendwie der Islam genannt wurde.

    Klar, ist wieder Opferrolle, aber es hatte nun mal alles ganz friedlich und geordnet angefangen. Es war aber etwas, was schlicht nicht sein durfte. Eine ungeschriebene Regel. Misch Dich nicht beim Islam ein.



  • Das ist in der Tat eine sehr paradoxe Situation. Die Umfragen und Meinungen sind teils sehr widersprüchlich.

    Umfragen sind eh albern. Lautet die Frage
    "Bist für eine europäische Lösung oder ein Feind Europas?"
    oder
    "Willst du, dass hier jeder Kriminelle rein kommt?"

    wird wohl höchst unterschiedliche Ergebnisse liefern. Klar, überspitzt, aber was ich an Fragen gesehen hatte (sofern die überhaupt im genauen Wortlaut mit angegeben werden), schien mir höchst manipulativ.



  • @erhard-henkes sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Wie ich darauf komme, dass die Mehrheit der Deutschen zu Seehofers Haltung steht?
    Alle Umfragen, denen ich z.Z. in den Medien begegne (und das sind viele), gehen sehr eindeutig für Seehofer und gegen Merkel aus.

    Es ist also dein persönlicher Eindruck. Danke, keine Fragen mehr.



  • @abbes sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Und obwohl Merkel der Hautpgrund für die aktuellen Probleme ist, wurde "sie" trotzdem wieder gewählt - vielleicht aus Gewohnheit, vielleicht aus Alternativlosigkeit.

    Merkel steht für viele Jahre der Stabilität und des Wachstums. Diese Vorschusslorbeeren kann keiner so schnell toppen.
    Die Frage wird ohnehin sein, wer Kanzler wird, wenn sie abtritt.

    Aktuell traue ich das nur Schäuble und Maas zu. Von den anderen bekannten Politikern hat niemand das Format.
    Aber gut, auch ein talentierter Newcomer könnte sie ersetzen. Lassen wir uns mal überraschen.
    Für die nächste Legislaturperiode wird sie wohl nicht mehr kandidieren.


Anmelden zum Antworten