Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?



  • @spiri sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Religion ist kein totaler Unsinn. Sie geht vielleicht mit fiktiven Dingen einher aber sie hat mMn das Leben so gestaltet, wie wir es heute vorfinden. Du darfst nicht töten. Du darfst nicht klauen. Das ist Religion.

    Ja, Märchen haben auch eine Moral.



  • naja hat nicht lenin als oberkommunist behauptet, dass religionen wie opium für das volk wären? opium dämpft doch schmerzen, oder nicht?

    ich behaupte doch nur, dass sich irgendjemand unglaublich schlaues diese religiösen texte ausgedacht hat, weil ihm z.b. auffiel, dass sich die leute an die gurgel gehen, wenn man stiehlt, tötet oder mit der frau des anderen ins bett geht, und dass es daher sinnvoll ist, eben nicht zu stehlen oder zu töten und sich ne eigene frau zu suchen. genauso macht es sinn, sich nicht bis zur maßlosigkeit zu überfressen und zu besaufen, nicht gierig zu sein usw. weil das alles irgendwie negative konsequenzen hat. ich meine, vielleicht war der typ, der moses die steintafeln mit den 10 geboten übergeben hat (war das überhaupt moses?) ja nur irgendein typ, der "gott" hieß. macht das einen unterschied bzw. bekommt man dann weniger probleme im leben, wenn man sich nicht an die 10 gebote hält?

    ihr seid alle so besessen davon, religionen als unsinn zu bezeichnen, dass ihr einfach nicht merkt, in was für eine lage euch das bringt.


  • Gesperrt

    @Wade1234 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    ihr seid alle so besessen davon, religionen als unsinn zu bezeichnen, dass ihr einfach nicht merkt, in was für eine lage euch das bringt.

    Das sind die Worte eines Fanatikers. Du wirkst auf mich ziemlich unehrlich.



  • @Wade1234 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    ich behaupte doch nur, dass sich irgendjemand unglaublich schlaues diese religiösen texte ausgedacht hat, weil ihm z.b. auffiel, dass sich die leute an die gurgel gehen, wenn man stiehlt, tötet oder mit der frau des anderen ins bett geht, und dass es daher sinnvoll ist, eben nicht zu stehlen oder zu töten und sich ne eigene frau zu suchen. genauso macht es sinn, sich nicht bis zur maßlosigkeit zu überfressen und zu besaufen, nicht gierig zu sein usw. weil das alles irgendwie negative konsequenzen hat. ich meine, vielleicht war der typ, der moses die steintafeln mit den 10 geboten übergeben hat (war das überhaupt moses?) ja nur irgendein typ, der "gott" hieß. macht das einen unterschied bzw. bekommt man dann weniger probleme im leben, wenn man sich nicht an die 10 gebote hält?

    Wenn du religiöse Inhalte als von Menschen ausgedacht bezeichnest, bist du selbst wohl eher nicht religiös.



  • @Provieh-Programmierer sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Wenn du religiöse Inhalte als von Menschen ausgedacht bezeichnest, bist du selbst wohl eher nicht religiös.

    kompliziert: bin ich jetzt ein religiöser fanatiker oder nicht religiös? 😄 also die lutheraner werden ja nach meinem wissen gerne als ketzer bezeichnet, aber ich versuche doch nur, das anzuwenden, was mir der pastor damals erzählt hat und eigentlich komme ich damit ganz gut zurecht.🤔


  • Gesperrt

    @Wade1234 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    bin ich jetzt ein religiöser fanatiker oder nicht religiös?

    Du bist einfach nur ein Heuchler, wie alle deine Glaubensbrüder. Ihr ergeht euch öffentlich in eurem Hass auf Atheisten, aber in euren Alltagsleben tut ihr plötzlich auf säkular und tolerant.



  • hab ich das mit dem aggressiven verhalten eigentlich schon erwähnt?


  • Gesperrt

    @Wade1234 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    hab ich das mit dem aggressiven verhalten eigentlich schon erwähnt?

    Das Gejammer der Religioten ist wohlbekannt.



  • wo jammere ich?


  • Gesperrt

    @Wade1234 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    wo jammere ich?

    Die ganze Zeit jammerst du, über die bösen, aggressiven Atheisten. Einer, dem sein Irrglaube jede Wehrhaftigkeit verbietet, der seine Feinde lieben und die andere Wange hinhalten soll, muß in der Realität auf unlösbare Probleme stoßen.

    Btw, in Wien hat gestern ein Einzeltäter eine Kirche überfallen und 5 Pfaffen verprügelt. Das war gelebter christlicher Pazifismus. Ihr Gott hat ihnen trotzdem nicht geholfen, obwohl sie den Angreifer nach seinen Regeln in Grund und Boden geliebt haben. 😂



  • Ich schreibe ja auch manchmal Unsinn, aber einige Beiträge hier gehen an die Grenze der Strafbarkeit. Wenn nicht, sollte Verhöhnung der Opfer von Gewaltverbrechen zumindest geächtet sein.



  • @RBS2 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Die ganze Zeit jammerst du, über die bösen, aggressiven Atheisten. Einer, dem sein Irrglaube jede Wehrhaftigkeit verbietet, der seine Feinde lieben und die andere Wange hinhalten soll, muß in der Realität auf unlösbare Probleme stoßen.

    naja ist das kein aggressives verhalten? und warum soll ich mich jetzt mit meinen grenzdebilen mitmenschen prügeln, anstatt sie einfach zu bemitleiden?
    in der natur gibt es so diverse tierarten, das chamäleon als bekanntestes beispiel, die es schaffen, sich mit unauffälligkeit von ihren feinden fern zu halten. das ist deutlich eleganter, als sich in pöbelmanier die fresse zu polieren, meinst du nicht?

    Btw, in Wien hat gestern ein Einzeltäter eine Kirche überfallen und 5 Pfaffen verprügelt. Das war gelebter christlicher Pazifismus. Ihr Gott hat ihnen trotzdem nicht geholfen, obwohl sie den Angreifer nach seinen Regeln in Grund und Boden geliebt haben. 😂

    wow das ist bestimmt dein großer held! eine armselige existenz, die es irgendwie versäumt hat, ein glückliches leben zu führen, verprügelt den großen klassenfeind, um an geld für nahrung und kleidung zu kommen, obwohl einfaches fragen es wahrscheinlich auch getan hätte. was hättest du da denn getan? die große shotgun raus geholt und den typen abgeknallt?


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!

  • Gesperrt

    @Wade1234 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    wow das ist bestimmt dein großer held! eine armselige existenz, die es irgendwie versäumt hat, ein glückliches leben zu führen, verprügelt den großen klassenfeind ...

    Solche Existenzen gibt es leider. Und sie scheren sich einen Dreck um christliche Ethik. Wenn Gott wenigstens seine Schäfchen vor ihnen beschützen würde, aber das tut er nicht. Er ist sicher kein lieber Gott.

    Btw, Klassenfeind? Bist du auch noch Marxist?



  • @RBS2 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Solche Existenzen gibt es leider. Und sie scheren sich einen Dreck um christliche Ethik. Wenn Gott wenigstens seine Schäfchen vor ihnen beschützen würde, aber das tut er nicht. Er ist sicher kein lieber Gott.

    ist er auch gar nicht. blätter doch mal ein bisschen im alten testament herum, die chancen stehen ziemlich gut, dass du da nur stellen findest, die darauf hinweisen, dass der gott böse und gewalttätig ist.
    außerdem kann man doch sehr gut darüber spekulieren, warum diesen pfarrern sowas zugestoßen ist: vielleicht haben sie ja gestohlen, oder ihre position ausgenutzt, um irgendwelche frauen ins bett zu bekommen, oder was weiß ich.

    Btw, Klassenfeind? Bist du auch noch Marxist?

    nein zyniker 😃


  • Gesperrt

    @Wade1234 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    blätter doch mal ein bisschen im alten testament herum, die chancen stehen ziemlich gut, dass du da nur stellen findest, die darauf hinweisen, dass der gott böse und gewalttätig ist.

    Umso erstaunlicher ist es, dass manche Menschen einen solchen Gott anbeten und verehren, anstatt ihn zu hassen.



  • naja wenn er böse und gewalttätig zu menschen ist, die auch böse und gewalttätig sind oder waren, dann ist das doch eine ganz tolle sache, oder nicht?



  • Was im Umkehrschluss bedeuten würde, WENN es einen strafenden Gott geben würde und WENN er dies bei bösen Menschen auch tut, müssten seine Urteile über gut und böse seinen eigenen Vorstellungen entsprechen.

    Nun kann man aber guten Gewissens behaupten, das dieser NICHT dem des Gott des Christentums entspricht. Das muss man einfach voraussetzen, sonst hat die Diskussion keinen Sinn.

    Was ICH jetzt behaupte ist, das im Gegensatz dazu, diejenigen die dem Christentum eher feindselig eingestellt sind, gerade die strafende Version eines Gottes annehmen.
    Aus dem Grunde wird es als legitim dargestellt, gegen die Grundsätze des Christentum zu handeln, weil es eben ein böser, strafender Gott ist und deshalb der Glaube alleine schon ein Quell des Bösen ist.
    Und im Gegensatz zum christlichen Glauben ist der Mensch eben unfehlbar und hat dann auch alles Recht der Welt seine Vorstellungen mit allen Mitteln der Wahl durchzudrücken.



  • @lemon03 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Was im Umkehrschluss bedeuten würde, WENN es einen strafenden Gott geben würde und WENN er dies bei bösen Menschen auch tut, müssten seine Urteile über gut und böse seinen eigenen Vorstellungen entsprechen.

    ja genau. für die gläubigen ist der gott der allwissende und darf sich anmaßen, darüber zu bestimmen, was gut und was schlecht ist.

    Nun kann man aber guten Gewissens behaupten, das dieser NICHT dem des Gott des Christentums entspricht. Das muss man einfach voraussetzen, sonst hat die Diskussion keinen Sinn.

    naja das ist doch gerade der sinn. das hat son bisschen was von hitler und seinen gefolgsleuten: der gröfaz hat immer recht, auch wenn er sich mal irrt, und alle machen im idealfall was sie gesagt bekommen. der einzige unterschied ist, dass der gott sich nicht für hitler hält.

    Was ICH jetzt behaupte ist, das im Gegensatz dazu, diejenigen die dem Christentum eher feindselig eingestellt sind, gerade die strafende Version eines Gottes annehmen.

    nein die gläubigen nehmen den strafenden (und belohnenden) gott an. die ungläubigen halten das alles für totalen quatsch und dass die heuschreckenplage oder was auch immer einfach "zufällig" da ist.

    Aus dem Grunde wird es als legitim dargestellt, gegen die Grundsätze des Christentum zu handeln, weil es eben ein böser, strafender Gott ist und deshalb der Glaube alleine schon ein Quell des Bösen ist.
    Und im Gegensatz zum christlichen Glauben ist der Mensch eben unfehlbar und hat dann auch alles Recht der Welt seine Vorstellungen mit allen Mitteln der Wahl durchzudrücken.

    naja es kann ja auch jeder machen, was er will. wenn du z.b. meinst, dass du ein drogenkartell gründen und deine gesamte konkurrenz abmurksen musst, um absolute macht zu erlangen, dann ist das doch dein gutes recht. der haken an der sache ist eben, dass du da nicht nur vorteile durch haben wirst.



  • @Wade1234 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    naja es kann ja auch jeder machen, was er will. wenn du z.b. meinst, dass du ein drogenkartell gründen und deine gesamte konkurrenz abmurksen musst, um absolute macht zu erlangen, dann ist das doch dein gutes recht. der haken an der sache ist eben, dass du da nicht nur vorteile durch haben wirst.

    Hier sind wir bei der Freiheit des Willen. Nur vor Gott und vor der Justiz ist jeder Mensch gleich, ansonsten ist jeder Mensch verschieden, hat andere Vorstellungen von Moral, Erziehung und Ehre. Wir sind eben Individuen.

    Was jemand aus seinem Leben macht, mit oder ohne Glauben ist seine Sache. Ob er damit glücklich wird, auch. Es gibt aber zumindest keinen christlichen Gott, der ihm das abnimmt. Das muss er mit sich selbst ausmachen.

    Der Glaube kann nur Richtlinien für ein besseres Zusammenleben vorgeben.


Anmelden zum Antworten