Welche Steuersoftware für die Steuersoftware verwendet ihr und welche würdet ihr empfehlen?



  • Scheinbar gibt es drei bekannte Steuersoftware für die Steuererklärung auf dem Markt, das wären:

    a) "SteuerSparErklärung" vom Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag
    b) "WISO Steuer:Sparbuch" von der Buhl Data Service GmBH
    c) "Taxman 201n" von Lexware

    Dann gibt es noch die Software Tax 201n, die ebenfalls von der Buhl GmBH ist, allerdings weiß ich nicht, inwiefern sich diese vom Wiso Steuer:Sparbuch unterscheidet?

    Wichtig wäre mir:
    1. Einfache Bedienung, auch für Computerlaien.
    2. Sollte auf einem virtualisierten Windows Gastsystem au einer Virtuellen Maschine laufen können.
    3. Mindestens 5 Steuererklärungen sollte mit einer Lizenz möglich sein.
    4. Wegen Punkt 2 könnte ich mir vorstellen, dass DRM Verfahren, die die Software an die HW binden, ein Problem sein könnten.

    Optional:
    5. läuft Optional auch nativ unter Linux und ist auch dort gut unterstützt. In dem Fall kann Anforderung 2 wegfallen.

    Inwiefern sich eine Steuersoftware für die Folgejahre, für die sie nicht geschrieben wurde, verwenden lässt und ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht.
    Vielleicht kann dazu auch noch jemand etwas schreiben.



  • Einen wichtigen Punkt habe ich noch vergessen:

    6. Ich möchte keine Weblösung.



  • Ich verwende WISO und bin sehr damit zufrieden.


Log in to reply