Neues vom Vogelfutterplatz



  • Heute gab es eine Besonderheit:

    Den letzten Dompfaff hatte ich bei uns vor etwa 10 Jahren gesehen. Die Vögel saßen weit oben in den Birken gegenüber und haben da irgendetwas wiederholt gefressen.
    Aber die Birken waren unten leicht angefault und sind dann (insgesamt gab es 3, 2 davon..) bei starken Stürmen auf parkende Autos davor gefallen. Die Birkenreste wurden gefällt. Etwas später saß ein Dompfaff bei Schnee auf dem Boden bei den Birkenstümpfen (soweit vorhanden) herum und wirkte schwach, und ließ sich von einem kleinen Jungen in die Hand nehmen. Es lag zwar Winterfutter an dem Platz, aber ob der Vogel davon noch gefressen hatte..(?).
    Danach habe ich keinen mehr gesehen, außer einmal vor drei vier Jahren beim Zeitungsaustragen kurz einen, der mit so 20 anderen Tieren (unterschiedliche Arten) unterwegs war.

    Heute sind gleich zwei am Futter-Platz aufgetaucht (Herr und Frau), mitten in einem Gewimmel von gefühlt 100 Meisen, mindestens 10 Amseln*, zwei Türkentauben und anderen.
    Ob die was gefressen hatten, weiß ich nicht, all zu lange haben die sich nicht aufgehalten.
    Das Besondere ist, dass ich einen Wochenkalender mit (den üblichen verdächtigen) Singvogelmotiven habe und heute der letzte Tag mit dem aktuellen Dompfaff (!) 🙂 Motiv ist.

    *Vor ein paar Jahren hatten sich die Amseln (so 20) bis aus Messer kreuz und quer über den Platz gejagt (und den ein oder anderen falschen Vogel versehentlich erwischt - schwierig, nicht in irgendeiner Kampfflugbahn zu sein). Das Theater dauerte um die 3 Wochen, dann war Ruhe. Letztes Jahr saßen (im Frühjahr) bis zu 50 Amseln auf einmal da, relativ friedlich nebeneinander und glucksen/piepsen sich so komisch an. Eigentlich ganz witzig. Einige neue kennen das Prozedere nicht, und prollen. Und die Amseln lernen auch gut, z.B. fliegen nicht mehr panisch davon, sondern laufen (zum Ausweichen) einfach um einen Baum herum, oder nutzen neuerdings auch Meisenringe oder Futterspender.

    Hier sind noch zwei gute YT Videos zum Thema:

    https://www.youtube.com/watch?v=tP-ziYfxDD4
    Ganzjahresfütterung-Ein voller Erfolg, 9:43

    https://www.youtube.com/watch?v=AeW_rracJF0
    Ganzjährig Vogelfutter für Wildvögel – ja oder nein?
    Tipps von Prof. Dr. Berthold, 10:15

    (Kastanien sind sehr gute Bäume für Meisenknödel, man spart die fummelige "Arbeit" mit Packetschnur + die Miniermotten, welche die Kastanienbäume belasten, werden bei guter Situation (viele Meisen, große Familie (Reviere) und viele andere Arten auf ein Drittel und mehr reduziert.)



  • Bei uns im Garten fehlte dieses Jahr der Eichelhäher.
    Hatte in den letzten Jahren bis zu 10 Tiere gleichzeitig; dieses Jahr hab ich selten mal ein einzelnes Tier gesehen.
    Voll schade, hoffe denen ist nix passiert; gehören doch in meinen Garten 😞



  • Was genau wollt ihr uns sagen??

    Hier ein etwas kritischerer Link zum Thema:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/voegelhaeuschen-im-winter-fuettern-erlaubt-a-1124801.html



  • scrontch schrieb:

    Was genau wollt ihr uns sagen??

    Hier ein etwas kritischerer Link zum Thema:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/voegelhaeuschen-im-winter-fuettern-erlaubt-a-1124801.html

    Mir geht es nicht darum, ob füttern oder nicht, Ganzjahresfütterung ist auf die Dauer auch ziemlich teuer - eher darum, überhaupt noch Vögel zu Gesicht zu bekommen, zu hören, oder die dramatische Situation gewissermaßen live mit zu Monitorieren.
    Vor ein paar Jahren noch war die Geschichte kein Thema, sobald der Frühling kam, hast du keinen Vogel mehr am Futterplatz gesehen, aber sonst überall und auch gehört. Das Winterfutter blieb liegen..
    Jetzt ist es umgekehrt: keine Vögel in der Gegend (und mit den Vögeln verschwinden viele Pilze), die Wälder mucksmäuschenstill usw. und der Futterplatz teilweise völlig überrannt.

    Auf ntv gab es mal einen Bericht, dass z.B. in Berlin viel Vogelfutter liegenbleibt, und Ratten anlockt. https://www.n-tv.de/panorama/Die-Rattenpopulation-wird-zunehmen-article20138242.html
    Bei uns ist das eher so, dass die Katzenpopulation abnimmt (viele Autounfälle, angefahrene Katzen, Katzenbesitzer ziehen weg) oder die Igelpopulation.

    Bei mir war neulich noch ein Igel und hatte Haferflocken mitgefressen (ein letzter Imbiss vorm Winterschlaf vermutlich). Unter einem Vogelhaus auf einem Baumstamm, das der Nachbar hinterlassen hatte, sind in der Regel Mäuse, welche die Katzen anlocken (und viele von denen sind gar nicht so wild auf Vögel, aber auf Mäuse schon).
    Im Moment lässt sich keine Katze mehr blicken. Früher hatte man noch welche vor Supermärkten herumlungern sehen, aber die Zeit scheint vorbei zu sein. Vor einiger Zeit noch haben die Haustauben von einem anderen Nachbarn das ganze Vogelfutter + Sonnenblumenkernschalenreste restlos verputzt. Aber zuletzt hatte ein Sperber die Haustauben verputzt. In unserer Kleinstadt gibt es auch nur noch wenige Tauben, die sind - vermute ich mal auf ähnliche Weise verschwunden.
    Mehlschwalben, die früher zu hunderten (!) bei uns genistet hatten (heute 1 - 5), werden teilweise gezielt von z.B. Bauern oder Mietgenossenschaften vertrieben.

    edit: ich sollte noch dazusagen, dass viele Vögel zum Futterplatz kommen, die nicht direkt mitfressen. Die orientieren sich, ähnlich wie unsereins, an anderen Vögeln + sind Kulturfolger ö.ä.
    Die "10" Arten beim Spiegelartikel kommen wohl eher dadurch zustande, dass den befragten Leuten (oder Schreibern) nicht mehr (auf Anhieb) eingefallen sind.
    Über den Herbst zum Frühjahr und auch im Jahresverlauf und je nach Wetterlage ist normalerweise das Publikum recht wechselhaft - weswegen die Nabu-Zählungen i.d.R. zeitlich zu grob gestaffelt sind.

    edit2: auch schon wieder vergessen: Grauschnäpper..
    Gerufen hatte die keiner, aber Wald/Wildwespen hatten in einem längst verlassenem Vogelhausrest unter einem Scheunendach genistet. Die Wespen hatten nicht lange überlebt, bis Juni oder so..



  • nachtfeuer schrieb:

    Vor ein paar Jahren noch war die Geschichte kein Thema, sobald der Frühling kam, hast du keinen Vogel mehr am Futterplatz gesehen, aber sonst überall und auch gehört. Das Winterfutter blieb liegen..
    Jetzt ist es umgekehrt: keine Vögel in der Gegend (und mit den Vögeln verschwinden viele Pilze), die Wälder mucksmäuschenstill usw. und der Futterplatz teilweise völlig überrannt.

    Na aber eben das hört sich so an also ob Du mit deiner Fütterung dafür verantworltich bist.
    Du hast einen Haufen Transfer-Empfänger-Vögel herangezogen! 😃



  • ja, shit..
    https://www.youtube.com/watch?v=koua-jRVKAs (Hitchcock die Vögel Trailer 4:32)
    (der Teil ab 4:10)



  • Bei uns (Wiesbaden/Mainz) ist ehh 80% Halsband Sittich.



  • TGGC schrieb:

    Bei uns (Wiesbaden/Mainz) ist ehh 80% Halsband Sittich.

    sind halt echte Jecken mit Pappnase, die suchen sich die schönsten Gegenden 😉



  • ..und da sind sie auch schon wieder die (beinahe lebensmüden*) Goldammern. Wie eigentlich jedes Jahr gegen Ende Januar..naja, etwas früh + natürlich nach der Wintervogelzählung vom Nabu:
    https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/index.html

    Tja, Pech gehabt. *Ein wenig Lebensmüde sind die deswegen, weil die wie die Amseln schon sehr früh, quasi noch im Dunkeln am Futterplatz auftauchen. Sie orientieren sich an den Amseln, die auch immer schon im Dunkeln ankommen.
    Nur: Im Moment gehen die Amseln friedlich miteinander um, das war aber nicht immer so. Den ein oder anderen wütenden Seitenangriff hatte dann auch die ein oder andere Goldammer (Verwechslung zwar aber..) abbekommen.
    Interessant ist dann aber die Reaktion der fälschlich wütend angeriffenen: ein bestimmtes lautes "QUIEK" ..das nicht nur die Goldammern äußern, sondern fast alle anderen Vögel, die dran glauben müssen. Eine Art Standard-Quiek..
    (Sperbersichtung wird in ähnlicher Weise von fast allen Arten gut verstanden: ein sehr kurzer scharfer Pfiff - fast wie ein Schreckreiz - und alle verdünnisieren sich..)



  • Hi,

    nicht vergessen, am Wochenende rechtzeitig Vogelfutter nachzukaufen. Der Wetterbericht hat zumindest für NOrddeutschland gewaltige Schneemassen angekündigt. Die Verzögerung bis man wieder dazu kommt Vogelfutter zu holen kann für viele kleine Vögel schon tödlich sein.
    (auch wenn man sich damit "einen Haufen Transfer-Empfänger-Vögel" heranzieht) 😃

    Gruß Mümmel


Anmelden zum Antworten