Warum ist ein Heap kein AVL-Baum?



  • Hey, ich stecke bei einer Frage fest bei der ich einfach nicht auf eine Antwort komme.

    wieso ist ein Heap kein AVL-Baum?

    Ich finde den unterschied zwischen beiden nicht sie scheinen mir sehr identisch mit ihren Kriterien.

    außerdem habe ich die Frage "Ist ein Heap immer ausgeglichen?"

    mit "ja" beantwortet da sich die höhen der beiden kinder ja immer höchstens um 1 unterscheiden. falls ich falsch liege bitte korrigieren.



  • Ich zitiere aus dem Wikipedia Eintrag für Binäre Heaps:

    Ein Binärer Heap besteht aus einem Binärbaum, bei dem alle Schichten bis auf die letzte vollständig aufgefüllt sein müssen. Die letzte Schicht des Baumes muss linksbündig aufgefüllt werden

    Das trifft auf ein AVL Baum nicht zu 😉


Log in to reply