Einstieg in die Agentenprogrammierung



  • Hallo,

    ich wollte fragen wie ihr den Einstieg in diese Programmierung empfehlt. Was muss man bereits draufhaben, also können. Reicht die Objektorientierte Programmierung aus?

    Welche Bücher würdet ihr vorschlagen, usw?

    Vieln Dank!



  • Und was meinst du konkreter? Der Begriff ist viel zu allgemein.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Arcoth aus dem Forum C++ (alle ISO-Standards) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Ich meine wie kann ich lernen Agenten zu programmieren als Einstieg? Gibt es Bücher, oder Tutorials o.ä.?



  • Was sind "Agenten"? Ich kann schon was damit anfangen, aber wie gesagt, das ist ein recht allgemeiner Begriff.



  • Für was werden die "Agenten" verwendet die du programmieren willst?



  • Ich weiß, dass die Agentenorientierte Programmierung ein großes Gebiet ist und für unterschiedliche Zwecke verwendet wird. Trotzdem frage ich ob es vlt. einen allgemeinen Einstieg in dieses Gebiet gibt, z.B. Aufbau des Agenten, Kommunikation usw. Einen Einstieg unabhängig von dem späteren Einsatz?



  • @Perilun
    ~~Du checkst das nicht ganz: wir wissen nicht was du mit "Agenten" meinst. Das Problem ist nicht dass wir es nicht genau wissen, sondern gar nicht. Klar, manche von uns kennen den Begriff von irgendwo her, aber was alles als Agent bezeichnet wird ist komplett unterschiedlich.

    Also nicht unterschiedlich wie Kleinbus vs. Mottorrad sondern unterschiedlich wie Kleinbus vs. Apfelstrudel.~~

    Huch, das gibt's ja wirklich. Kannte ich nicht. Kann ich aber auch nix darüber sagen, ausser dass ich noch nie von jemandem gehört habe dass er das verwendet.



  • Perilun schrieb:

    Gibt es Bücher, oder Tutorials o.ä.?

    Um einen Anfang zu machen, bei Wikipedia gibt es unter 'Agentenorientierte Programmierung' auch eine kleine Literaturliste.



  • @hustbaer: ich kannte das schon, hatte ich sogar im Studium. Ist für mich aber auch nur ein Teil von "alles mögliche wird als Agent bezeichnet".

    Auch "das" ist überhaupt nichts konkretes. Da kann man alles mögliche dazuzählen, was man auch zu was anderem dazuzählen könnte. Oder man könnte einfach mal loslegen und einen Agenten schreiben.

    @TE: hast du überhaupt irgendein konkretes Ziel? Auch wenn das Ziel ist, dass du dich einfach mit dem Thema befassen möchtest.



  • Mechanics schrieb:

    @hustbaer: ich kannte das schon, hatte ich sogar im Studium. Ist für mich aber auch nur ein Teil von "alles mögliche wird als Agent bezeichnet".

    Auch "das" ist überhaupt nichts konkretes. Da kann man alles mögliche dazuzählen, was man auch zu was anderem dazuzählen könnte. Oder man könnte einfach mal loslegen und einen Agenten schreiben.

    @TE: hast du überhaupt irgendein konkretes Ziel? Auch wenn das Ziel ist, dass du dich einfach mit dem Thema befassen möchtest.

    Ich will lernen wie man mit C++ Agenten programmieren kann. Das ist mein Ziel. Ich weiß nicht was man noch dazu sagen kann.



  • Das hat erstmal nichts mit C++ zu tun. Da gehört eine ganze Reihe von Design Patterns und Konzepten dazu. z.B. auch Wissensrepräsentation, Logiken, von mir aus auch künstliche neuronale Netze. Kann man sich alles mal anschauen, ist alles nicht uninteressant.
    Je nachdem, was man dann konkret machen will, braucht man vielleicht was davon, oder auch gar nichts, oder auch was ganz anderes. Und je nachdem, was man braucht, schaut man, wie man das in C++ implementieren könnte. Wenn du z.B. Decision Trees oder ein Blackboard brauchst, dann schaust du eben, wie man das am besten in C++ schreibt, und da gehört jetzt nichts besonderes dazu (musst halt C++ können), aber die Konzepte sind unabhängig von der Sprache. Und wenn du meinst, dass du sowas wie Complex Event Processing brauchst, dann schreibst es vielleicht nicht in C++, sondern brauchst eine Datenbank...

    Ich hatte da schon ein Buch im Studium dazu gelesen, aber ich finds grad nicht. Das war kreuz und quer eine ganz brauchbare Übersicht über alles mögliche, z.B. eben Prolog, Decision Trees, KNNs usw...



  • Eine Übersicht wäre schon mal schön, um einen Anfang zu haben.

    Was mich aber vor allem interessiert ist der Aufbau eines Agenten und wie kommuniziert er mit den anderen Agenten und seiner Umgebung.


Anmelden zum Antworten