Bibliothekeninhalte
-
hallo
ich würde gerne mal wissen, was für Funktionen denn so in einer Bibliothek enthalten sind.
Wenn ich zB stdio.h habe, wo finde ich den Inhalt.
Bei manchen Bibliotheken finde ich etwas über den Inhalt im Netz, aber bei manchen überhaupt nichts...also wo steht das?
-
stdio.h ist keine Bibliothek, das ist ein Header. Da drin sind (ein kleiner Teil der) Funktionen beschrieben, die in der C-Standardbibliothek sind. Ein Header ist einfach eine Textdatei mit C-Code. Kannste wie jede andere Textdatei angucken. Ist in der Regel aber nicht sonderlich lesbar.
Bessere Methode: Der Inhalt der C-Standardbibliothek ist in unzähligen Referenzen im Netz und anderswo formell beschrieben. Auch getrennt danach, welcher Teil nun in welchem Header deklariert wird. Und im offiziellen C-Standard steht das natürlich auch.
Mit andere Bibliotheken verhält es sich so wie mit der C-Standardbibliothek. Wenn es gar nirgendwo eine Beschreibung gibt, heißt es, dass die Bibliothek nichts taugt, sonst hätte es jemand beschrieben. Wenigstens der Autor selber.
Theoretisch ist es auch möglich, sich Information über den Inhalt über die Header oder gar über die eigentliche Bibliotheksdatei anzueignen. Aber wie gesagt: Das ist unleserlich und wenn es keine Beschreibung gibt, ist die Bibliothek die Mühe nicht wert.