Interessante Jobs mit Informatik Background



  • In München ist auch jetbrains.com zu Hause, die haben einige interessante Teilgebiete in der Code-Analyse.

    MfG SideWinder



  • Ah, Think-Cell in Berlin fällt mir gerade noch ein. Könnte auch interessant sein. Berlin ist zwar super teuer, aber die zahlen dafür auch sehr gut. Produkt is so ein Visualisierung-Excel Plugin Dings, das aber wohl recht coole eigene Algorithmen verwendet - am besten siehst du dir die Homepage selbst an.



  • danke schon mal für eure Tipps, genau solche Jobs klingen (für mich) spannend!



  • hustbaer schrieb:

    Dynatrace hat ein Lab in Linz wo Kernkomponenten ihres Application Performance Monitoring Tools entwickelt werden.

    Da muss ich direkt mal Werbung für meinen Ex-Arbeitsgeber machen: Super Firma, wäre immer noch da, wäre ich nicht weggezogen. 🙂 👍



  • hustbaer schrieb:

    Ah, Think-Cell in Berlin fällt mir gerade noch ein. Könnte auch interessant sein. Berlin ist zwar super teuer, aber die zahlen dafür auch sehr gut. Produkt is so ein Visualisierung-Excel Plugin Dings, das aber wohl recht coole eigene Algorithmen verwendet - am besten siehst du dir die Homepage selbst an.

    Wieso ist Berlin super teuer? Meine neue Wohnung kostet 270,-EUR warm.



  • ahäm *räusper*..ich erinnere noch mal an den Spruch

    Beiträge, die dazu dienen, die Registrierungspflicht in anderen Foren zu umgehen, werden kommentarlos gelöscht.

    Ich verschiebe(bzw. lösche) nur ausnahmsweise nicht (sofort) aber Nachahmer seien hiermit vorgewarnt 😉



  • Starglider schrieb:

    Wieso ist Berlin super teuer? Meine neue Wohnung kostet 270,-EUR warm.

    Frag mich nicht, ist halt so. Wenn du dort Wohnung gesucht hast wirst du das eh wissen. Keine Ahnung wieso du meinst jetzt den gegenteiligen Anschein erwecken zu müssen indem du hier postest dass du nur €270 zahlst.
    Wie gross ist denn diese "Wohnung", und wo in Berlin ist sie gelegen?

    OK... muss mich korrigieren. Ich hab jetzt nochmal nachgegoogelt, und Berlin ist wohl im Vergleich zu anderen deutschen Grossstädten/Ballungszentren gar nicht so teuer. Ich fand die Preise krass, aber München, Hamburg, Wiesbaden, Stuttgart und sogar Düsseldorf sind anscheinend noch teurer 😮

    Also sogesehen wäre das dann ja sogar ein Vorteil 🙂

    ps: Wobei mir €270 trotzdem extrem wenig vorkommt. Viel mehr als eine Besenkammer bekommt man da normalerweise nicht.



  • hustbaer schrieb:

    Also sogesehen wäre das dann ja sogar ein Vorteil 🙂

    ehrlich gesagt bin ich etwas erstaunt über das Gehalt von 120k.
    Zumindest in Ö hab ich noch von keinem gehört, der soviel durch reine SW Entwicklung (also ohne Führungsverantwortung) verdient.



  • Ich nur von einer Firma und die haben IIRC Datenanalyse-Zeugs für Real-Time-Trading Anwendungen programmiert. Also nicht die Trading-Systeme selbst, sondern die Teile die entscheiden was gerade gute Kurse für Kauf/Verkauf wären. Halbwegs anspruchsvoll.

    Erschreckenderweise ist es schon selten genug dass eine Firma bereit ist >= 80k für *wirklich gute, erfahrene* Entwickler (ohne Führungsverantwortung) zu zahlen. Und selbst mit Führungsverantwortung findet man genug Firmen die der Meinung sind dass 60k eh schon heftigst genug sind.
    (Und mit "erfahren" meine ich nicht die 3-5 Jahre die für viele Firmen heute schon reicht um jmd. als "Senior" einzustufen sondern eher 15-20.)

    Wobei... stimmt nicht ganz. Wenn man bereit ist so Dinge zu machen wie grosse technische Anlagen im Ausland (China, ...) in Betrieb zu nehmen und dort das ganze Customizing/Bug-Hunting/... zu machen, vor Ort und mit 14 Stunden Tagen, dann kann man schon einiges abkassieren. 120k könnten da nach ein paar Jahren schätze ich auch drin sein. Dafür muss man das aber natürlich auch erstmal mitmachen und durchhalten. Ist aber wirklich nur eine Schätzung, genaue Zahlen kenn' ich dazu auch keine.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in nachtfeuer aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.