Automatische Umschaltung auf Erweitert bei 2 Monitoren



  • Ich habe ein nerviges Problem. Ganz sporadisch wird mein Monitorbild schwarz für ~2 Sekunden und schaltet dann wieder zurück. Ich dachte die ganze Zeit es liegt am Ram (Ramtest i.O.) oder an der Grafikkarte (getauscht). Ich habe jetzt festgestellt das der Monitorbetrieb automatisch von Windows umgeschaltet wird, auf Erweitert. Man hat ja die Möglichkeit über Verbindung mit einem Projektor umzuschalten auf Nur Computer, Doppelt, Erweitert oder Nur Projektor. Unter Windows Anpassen und im NVidia Treiber habe ich eingestellt das das Bild nur auf einem Monitor angezeigt werden soll. Doch hin und wieder, ohne erkennbaren Grund schaltet Windows das einfach auf Erweitert, irgendwann auch wieder zurück auf Nur Computer. Auf Nur Computer hängt der Monitor, auf dem anderen ein Fernseher. Durch diese nervige Umschaltung wird zum Beispiel der Vollbildmodus beim Filme schauen abgeschaltet, der Ton geht aus, man muss alles neu starten. Lange Erklärung, einfache Frage.
    Wie kann man Windows dazu bringen ungefragt in die anderen Modi umzuschalten?
    Während des Verfassens dieses Textes hat der 7 mal umgeschaltet, das ist doch Schwachsinn.
    Internetrecherche hat mich leider nicht weiter gebracht.

    Mein System:
    Windows 7 64 Bit
    NVidia GT 1030 mit aktuellem Treiber
    Monitor - DVI
    Fernseher - HDMI



  • Ich meine natürlich
    Wie kann man Windows dazu bringen NICHT ungefragt in die anderen Modi umzuschalten?



  • Windows schaltet um, wenn ein 2. Monitor/Fernseher detected wird, bzw. wieder zurück wenn detected wird dass der 2. Monitor/Fernseher nicht mehr da ist. Und irgendwas ist da bei deinem System anscheinend flaky, weswegen er so oft hin und her wechselt.

    Du kannst schauen ob der Treiber eine Option ala "force detection" hat, mit der man einstellen kann dass der Treiber permanent so tun soll als ob er ein Gerät angeschlossen hätte. Früher, bei analogen TV-Anschlüssen, gab es das zum Teil. Keine Ahnung ob es das immer noch gibt.



  • hustbaer schrieb:

    Windows schaltet um, wenn ein 2. Monitor/Fernseher detected wird, bzw. wieder zurück wenn detected wird dass der 2. Monitor/Fernseher nicht mehr da ist.

    Hm, im Arbeitszimmer habe ich den Monitor über HDMI und den etwas älteren Fernseher über VGA angeschlossen, aber das habe ich bisher nicht erlebt (eine in die Jahre gekommene GTX 560).
    Auch kann ich bei der Option "nur zweiter Bildschirm" den primären Monitor an- und ausschalten (umgekehrt natürlich auch), es ändert sich nichts. In der NVIDIA-Systemsteuerung habe ich gerade auch keinen Punkt gefunden, wie ich das ändern könnte, wenn ich denn wollte.

    Stabiloboss schrieb:

    Unter Windows Anpassen und im NVidia Treiber habe ich eingestellt das das Bild nur auf einem Monitor angezeigt werden soll.

    Nur als Tipp, mit <Windows-Taste>+P kannst du die Monitore auch schnell umschalten.



  • Das Problem ist ja das er hin und zurück schaltet und zwar auf Erweitert, also den Desktop auf den anderen Monitor (Fernseher) erweitern und dann direkt wieder zurück. Der Fernseher ist bekannt und man kann auch umschalten. Wenn ich nur auf dem Fernseher schaue macht der das auch. Ich habe mal den Fernseher ausgestöpselt, aber der willl trotzdem manchmal auf erweitert schalten. Ich denke es ist ein Treiberproblem, allerdings macht der das schon eine Zeit lang, kann es schon nicht mehr zurück verfolgen.
    Die normale Umschaltung an sich funktioniert ja wie gehabt.



  • Ich tippe auf einen Wackelkontakt im Monitorkabel.

    Trenne mal den zweiten Monitor komplett und guck, ob Windows dann immer noch spinnt.



  • Hatte ich auch vermutet, daher

    Ich habe mal den Fernseher ausgestöpselt, aber der will trotzdem manchmal auf erweitert schalten.

    Vielleicht stimmt auch was mit dem MB nicht, habe mal Steckplatz gereinigt und Sitz der Karte und Stecker geprüft. Hätte ja sein können das jemand so ein Problem schon mal hatte. In anderen Internetforen wurde ich nicht fündig.



  • Und wenn du den PC an den TV anstatt den Monitor anschließt, tritt dann das Problem immer noch auf?

    Vielleicht liegt der defekt im Monitor?



  • Ich habe den DVI am Monitor mal abgeklemmt, dann switcht der automatisch auf den Fernseher (HDMI), da zickt der aber auch rum.
    Ich sehe gerade es gibt einen neuen Treiber, den installiere ich mal, man muss ja alles probieren.



  • Hatte den Thread nicht mehr gefunden.
    Neues HDMI Kabel und das Problem ist weg.


Anmelden zum Antworten