comparision between signed unsigned in for loop

• Hi

Ich frage mich gerade was die richtige Vorgehensweise ist wenn ich diese Fehlermeldung bekomme:

warning: comparison between signed and unsigned integer expressions [-Wsign-compare]
         for(j=0;j<im.cols;j++)
                  ^

Kongret geht es um diesen Code in dem ich via OpenCV ein Image Objekt erstelle
    und mit imread() ein Bild einlese.

im = cv::imread(filename.toStdString(), cv::IMREAD_UNCHANGED);

später muss ich durch die Anzahl der Spalten des Bildes "im.cols" iterieren, ich mache das mit einem for-loop:

unsigned int j;
    for(j=0;j<im.cols;j++)
        {...}

Da aber "im.cols" negativ (-1) werden kann wenn das Bild nicht erfolgreich eingelesen werden kann vergleiche ich logischerweise signed mit unsigned. Kann ich den counter einfach signed machen oder kann da was schlechtes passieren?

• signed ist der Regelfall für for-Schleifen. Ob etwas passieren kann hängt von ... ab.

• Dann solltest du zwingend den Counter j als signed deklarieren, denn bei unsigned würde sonst j < -1:

#include <iostream>
    using namespace std;

int main()
    {	
    	unsigned int j = 0;
    	int cols = -1;

if (j < cols)
    	   cout << "ups" << endl;

return 0;
    }

(s.a. Ideone-Code)

• Ok, dann ändere ich das auf signed, auf jeden Fall wird in dem for-loop nichts an den "im.cols" geändert, wenn das überhaupt möglich wäre...

Danke erstmal!

• pauledd schrieb:

auf jeden Fall wird in dem for-loop nichts an den "im.cols" geändert

Das j ist an dieser Stelle viel interessanter.

• manni66 schrieb:

signed ist der Regelfall für for-Schleifen.

wo hast du das denn her?

• zufallswert schrieb:

manni66 schrieb:

signed ist der Regelfall für for-Schleifen.

wo hast du das denn her?

Mehr optimierungspotential für den Compiler, da bei unsigned immer modulo gerechnet werden muss.

• Beispiel?

• Zum Optimierungspotential fand ich das hier sehr erhellend:
    https://youtu.be/yG1OZ69H_-o?t=2355 (ca. 5 minuten ab dieser Stelle)

Ansonsten noch:
    https://stackoverflow.com/questions/18795453/why-prefer-signed-over-unsigned-in-c

Generell wäre mir auch lieber, wenn vector::size etc "signed size_t" liefern würden. Zumal auch auch eine 3rd-Pary-Komponente nutze, bei der alle Größen signed sind. Immer, wenn ich diese zusammen mit der STL verwende, gibt es dieses nervige signed/unsigned-Problem 😞

Log in to reply