Listen in C



  • Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? Ich stehe leider total auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich anfangen soll!
    um schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    a)
    Schreiben Sie eine Struktur node zur Speicherung eines Knotens einer verketteten Liste, die folgende Daten
    enthalten soll:
    •einen Pointer auf die nachfolgende node
    •einen Integer-Wert
    Deklarieren Sie anschließend in der main-Funktion einen Pointer namens head auf eine node und initialisieren Sie ihn mit dem Nullpointer (NULL).

    b)
    Implementieren Sie eine Prozedur void printList(struct node*head),die die in der Liste stehenden Werte ausgibt.

    c)
    Implementieren Sie eine Funktion struct node*insertLast(struct node*head, int c) , die den Wert c am Listenende einfügt. Beachten Sie, dass dabei für head auch der Nullpointer übergeben werden kann, falls die Liste vollständig leer ist.

    d)
    Implementieren Sie eine Funktion int getFirst(struct node*head), die den Wert des ersten Elementes zurückgibt.

    e)
    Implementieren Sie eine Funktion struct node*removeFirst(struct node*head)
    , die das erste Element entfernt.

    MfG linda91298 🙂 [code][code="c"]


  • Mod

    Was ist deine Frage? Was hast du schon? Besonders die ersten Teile der Aufgabe nehmen dich doch geradezu am Händchen und man jeden Satz der Aufgabenstellung direkt in eine Zeile C übersetzen. Beispielsweise "Schreiben Sie eine Struktur node": Wie lautet das in C? Und so geht es dann Schritt für Schritt weiter.

    Was in der Aufgabenstellung nicht erklärt wird (und man spätestens bei b braucht), ist die allgemeine Struktur einer verketteten Liste. Das kam aber garantiert im Unterricht dran. Ansonsten guck hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Linked_list


Anmelden zum Antworten