Watchdogs 2 teils starke Frameeinbrüche mit neuem CPU Microcode gegen Sicherheitslücke Spectre



  • Der neue Microcode C2 für Skylake CPUs verursacht bei Watchdogs 2 starke Frameeinbrüche.

    Jedenfalls habe ich das beim Spielen festgestellt, dass es nicht mehr so gut flutscht wie vor dem Update.

    Bei genauerem hinsehen habe ich mal mit einem schnellen Auto, genaugenommen dem Papavara den Highway entlang gerast und dabei geschaut, wie viel Frames das Spiel nach unten ging.
    28 fps war mit dem neuen Patch das Minimum, oft war es in kritischen Szenen (insbesondere die Wälder unten im Süden) bei 32-35 fps.
    Ohne den Patch, mit dem alten B2 Microcode ging es bestenfalls 32 fps nach unten und das Spiel war meist auch in den kritischen Szenen bei über 40 fps.

    Vielleicht muss das Spiel Daten nachladen.
    Der neue Microcode betrifft Spectre, also nicht Meltdown.
    Der Schutz gegen Meltdown war auf meinem Win 7 noch aktiv.

    Ich glaube auch, dass ohne dem Meltdown Patch die fps noch besser waren.
    Ich werde die nächsten Tage mal probieren den Meltdown Patch zu deaktiveren.