Turing Maschine



  • Hallo,

    Könntet ihr mein Modell mal ansehen und vieleicht auch mal durchtesten, ob es funktioniert. Hab jetzt paar Stunden rumgebastelt und getestet. Sollte jetzt eigentlich funktionieren, aber ich könnte auch einen Denkfehler haben. https://picload.org/view/ddilpcra/20180123_190309-1.jpg.html

    Also unsere Schreibweise war folgende, da ich jetzt nicht weiß ob es irgendwelche Konvention gibt. 1/1, R = Lese eine 1, schreibe eine 1, bewege deinen Kopf einen Schritt nach rechts.

    Die konkrete Aufgabenstellung:
    Alpabet sei [0,1].
    Subtraktion zweier Unärzahlen m und n, sodass im Endzustand der Turingmaschine eine Unärzahl auf dem Band steht, für die gilt: |m-n|
    Bsp.:
    111110111 entspricht 5 - 3 = 2 => am Ende sollte nur noch 11 stehen
    110111111 entspricht 2 - 6 = -4 im Betrag 4 => am Ende sollte nur noch 1111 stehen.

    Wäre euch sehr dankbar wenn sich einer damit auskennt und es vllt auch mal durchtestet mit mehreren Beispielen, da mein Prof. die und weitere daraufaufbauende Aufgaben bewertet und zumindest der Anfang sollte rchtig sein.
    Da ich jetzt aber mehrere Stunden dran saß, kann es gut sein das ich paar logische Dinge einfach nicht mehr wahrnehme.

    mfg werdas34


Anmelden zum Antworten