Qt: neue Menüeinträge werden nicht angezeigt



  • Hallo,
    ich habe leider das Problem, dass wenn ich einen neuen Menüeintrag erstelle, diese beim Ausführen und Debuggen nicht angezeigt werden.
    Ich verzweifle langsam dran. Ich mache nichts weiteres als das Menü zu öffnen, auf "Geben Sie Text ein" zu klicken, das Text einzugeben und die Enter-Taste zu betätigen.
    In der Vorschau (Extras->Formulareditor->Vorschau...) werden komischerweise die neuen Menüeinträge angezeigt

    Weiß jemand woran das liegt? Danke!



  • Hast du das UI-File gespeichert nach der Änderung?
    Und wenn ja hast du dann das projekt neu gebaut damit die Änderungen im UI-File auch übernommen werden?


  • Mod

    Klingt nach einem Bug mit dem Moc.
    Bau das komplette Projekt mal neu.



  • Ja, gespeichert habe ich es. Mit "neu bauen" meint ihr bestimmt die Funktion "Alles neu erstellen". Das habe ich auch versucht. Aber es nützt nichts.
    Mir ist eben aufgefallen, das auch andere Änderungen nicht wirksam werden. Wenn ich z.b. einen Slider o.a. auf das Formular ziehe, ist dieser beim Ausführen und Debuggen nicht sichtbar, so als wenn alles wie vorher ist.

    Kann es vielleicht daran liegen, dass ich die ganzen Projektdateien kopiert und an einen neuen Ort gesetzt habe? Und das kopierte Projekte immer benutze?



  • Auf welche Dateien verweist denn die Projektdatei? Wenn dort relative Dateien drin stehen, dann müßte es ja funktionieren. Deine Beschreibung deutet aber eher auf absolute Pfade hin, welche noch auf die alten Dateien verweisen.

    PS: Welche IDE verwendest du denn?



  • Ich benutze Qt 5 (Qt Creator 2.7.0).
    Ich habe vorher ein paar Grafiken in die Ressourcendatei eingefügt, die auch im Programm genutzt werden. Mag das daran liegen?



  • Ich habe jetzt mal die Grafiken in der Ressource gelöscht und die Grafiken (also von der Quelle, sprich USB-Stick) dann direkt in's Projektverzeichnis kopiert und nochmal als Ressource angelegt. Leider hat das nichts genützt



  • Poste mal die .pro-Datei.



  • Hier bitte, die .cpp-Datei:
    [url]
    https://file.town/download/y96qc36kcgb3o3buyjgl0z05v
    [/url]



  • Entschuldigung, ich meinte natürlich die .pro-Datei



  • Die sieht in Ordnung aus.

    Sind denn in der ".ui"-Datei die passenden Änderungen drin und paßt das Datum der letzten Änderung?



  • Mach mal das Shadow-Build an oder aus. Hat bei mir auch geholfen.



  • Am einfachsten ist schließe dein Projekt
    und lösche die "..pro.user" Datei (nicht die ".pro" Datei) und das zugehörige "build-" Verzeichnis.
    Wenn du jetzt im Creator die ".pro" lädst, dann wird alles neu
    aufgebaut und deine Änderungen werden berücksichtigt.
    (wenn du dein Projekt nicht schließt, dann baut der Ceator automatisch die unvollständige
    Dateien wieder auf.)



  • Danke für eure Antworten.
    Ich habe es snach wado007's Methode gemacht. Die pro.user-Datei gelöscht und dann das die .pro-Datei aufgerufen. Nun zeigt es auch alles an. Vielen Dank!!!

    Was mich interessiert ist, wie dieser Fehler zustande gekommen ist. Kann mir das jemand erklären? Danke



  • Hallo,
    dieses Problem tritt leider öfters auf (auch bei anderen Projekten) und nervt. Vorallem wenn der Code in Ordnung ist aber trotzdem nicht funktioniert und das Problem liegt gar nicht am Code...
    Kann man da irgendwas machen? Danke


Log in to reply