Extern oder Singleton?



  • Hallo!

    Ich würde gerne ein Spiel programmieren und weiß nicht ob ich für meine Klassen einfach "extern" benutzten soll oder Singleton.

    Singleton ist so ziemlich das einzigste was ich nie verstanden habe, daher auch die Frage.

    Danke schonmal für eure Hilfe!
    MfG Bizarreofnature



  • weder noch

    auf jeden Fall: vergiss Singleton...



  • dot schrieb:

    weder noch

    auf jeden Fall: vergiss Singleton...

    Das freut mich sehr zu hören 🙂

    Kannst du mir auch verraten warum, bitte?

    Singletons sind doch auch dafür da, dass man auf eine Instanz einer Klasse "überall" drauf zugreifen kann. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Wie soll ich es denn ohne extern und Singleton machen? Mit Parameterübergabe?



  • was hindert jemanden daran einfach nur ein Objekt einer Klasse zu erstellen? Da brauch ich kein Singleton für.
    Und wenn man nicht mehr erzeugen darf, weil z.B. eine interne Ressource nur 1x erstellt werden kann, dann steht das in der Doku. Mehrere Objekte zu erstellen ist dann einfach der Fehler des Anwenders, und nicht mein Problem.



  • Bizarreofnature schrieb:

    Singletons sind doch auch dafür da, dass man auf eine Instanz einer Klasse "überall" drauf zugreifen kann. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Das hast du falsch verstanden. Aber mach dir nix draus, das verstehen 90% aller Leute falsch. Es gibt verschiedene Wege um "überall" auf ein Objekt zugreifen zu können, eine globale Variable wäre wohl der einfachste. In der Regel will man aber aber gerade nicht, dass man von "überall" auf ein Objekt zugreifen kann...

    Bizarreofnature schrieb:

    Wie soll ich es denn ohne extern und Singleton machen? Mit Parameterübergabe?

    z.B.



  • Ok vielen Dank 🙂 dann kann ich ja anfangen mit meinem Spiel!



  • out schrieb:

    Und wenn man nicht mehr erzeugen darf, weil z.B. eine interne Ressource nur 1x erstellt werden kann, dann steht das in der Doku. Mehrere Objekte zu erstellen ist dann einfach der Fehler des Anwenders, und nicht mein Problem.

    Von dir möchte ich keine Schnittstelle nutzen.
    Machst du das immer so? Z.B. Objekte, die man nicht kopieren darf, kopierbar lassen mit Kommentar "Haha, du Trottel, mein Code sagt zwar, dass du das ruhig machen sollst, aber in der Doku steht was anderes!"?


Log in to reply