QT5 static linkage QTMultimedia



  • Hi zusammen

    ich habe kürzlich den Umstieg von 5.7.1 auf 5.9.2 gemacht.
    Für meine privaten Projekte bevorzuge ich statisch gelinkte Applikationen.

    Gebaut habe ich QT so:

    configure -release -static -opensource -nomake examples -nomake tests -opengl desktop

    Nun habe ich ein Projekt welches ich unter 5.7.1 problemlos statisch bauen konnte.
    Unter 5.9.2 habe ich Probleme mit dem Multimedia Plugin:

    Fehler: QSound: No such file or directory
    

    ist der Fehler.

    Muss ich beim "configure" multimedia explizit mit rein konfigurieren, oder fehlen im ".pro"-File meines Projekts noch Einträge?

    Oder muss ich multimedia gar extra statisch bauen?

    In D:\qt\qt-everywhere-opensource-src-5.9.2\qtmultimedia\lib
    ist definitiv eine "libQt5Multimedia.a" vorhanden, so dass ich vermute, dass die einfach nicht sauber reingelinkt wird.

    Kann mir da jemand bitte einen guten Tipp geben?

    gruß Tobi



  • Das Problem habe ich bisher nicht gelöst. Das QT Wiki ist in der Hinsicht auch nicht gerade prall.

    Zusätzlich hab ich das gleiche Problem jetzt noch mit den QTWebSockets, die ich auch in den statischen Build reinnehmen will...



  • Die Fehlermeldung wird doch wohl etwas ausführlicher sein als nur diese eine Zeile.





  • Ich habe das Multimediaprojekt gerade mal neu kompiliert ( statisch ).

    Die Fehlermeldung ist jetzt witzigerweise eine andere, aber die gleiche wie bei den qtwebsockets.
    Und zwar meldet das QMAKE

    👎 Fehler: Unknown module(s) in QT: multimedia

    und bei meinem WebSockets-Projekt kommt analog:

    👎 Fehler: Unknown module(s) in QT: websockets

    D.h. das Kernproblem ist hier aus meiner Sicht, dass diese Module in meinem static-build vom QT-Framework (5.9.2) nicht enthalten sind, es aber mal waren ( 5.7.1 ).


Anmelden zum Antworten