libgit2 und neue Versionen im Remote



  • Morgen zusammen,

    ich schaue mir gerade libgit2 an, da ich ein kleines Programm schreibe, mit dem ich ein paar Repositories downloaden möchte. Klonen klappt auf jedenfall schonmal super. Ich habe auch gesehen, dass man mit fetch das Repo updaten kann.

    Nur möchte ich nun gerne folgendes erreichen. Ich möchte beim Programmstart überprüfen ob im Remoterepo Änderungen vorgenommen wurden. Zum Beispiel neue Commits da sind oder einfach generell Unterschiede zwischen dem lokalem und remote Repo bestehen. Ich möchte den User informieren, dass es Unterschiede gibt, damit er dann per Knopfdruck einen fetch ausführen kann.

    Ich könnte einfach einen fetch bei Programmstart ausführen, aber mir ist es wichtig, dass der User informiert wird. Denn es werden im Programmverlauf mit den Dateien aus dem Repo andere Dinge angestellt.

    Dazu gibt es ja die kurze Anleitung zu libgit2 https://libgit2.github.com/docs/guides/101-samples/
    aber leider weiß ich nicht wie ich das bewerkstelligen soll.

    Theoretisch könnte ich auch einfach bei Programmstart einen fetch ausführen, aber dann will ich immer noch eine Info, dass das lokale Repo geupdatet wurde.


Log in to reply