Unterschied zwischen Vereinbarung und Deklaration



  • Guten Tag allerseits!

    ich kenne nicht den Unterschied zwischen einer Vereinbarung und einer Deklaration. Für mich ist beides irgendwie gleich.

    Denn soweit mir bekannt ist, ist eine Vereinbarung wenn z.B. ein label erstellt wird, also mit Bezeichner und Datentypen. Eine Wertzuweisung (Initialisierung) ist hier nicht gegeben.

    Und eine Deklaration ist doch das gleiche oder?

    Und wie ist es mit einer Definition?
    Da weiß ich, liegt der Unterschied darin, das dort Speicher reserviert wird.
    Kann man dann sagen das

    label label1;
    

    eine Definition ist? Denn intern wird ja Speicher reserviert. Oder muss man dazu erst einen Zeiger erstellen damit man es auch "Definition" nennen kann?

    Es wäre sehr hilfreich wenn mir da jemand helfen kann.
    Danke sehr!



  • https://msdn.microsoft.com/de-de/library/0e5kx78b.aspx

    Ergänzung:
    Eine Definition ist immer auch eine Deklaration, umgekehrt gilt das nicht.



  • Belli, danke für deine Antwort. Das klingt logisch.

    Jetzt wäre nur noch der Unterschied zwischen Verreinbarung und Deklaration zu klären



  • Vereinbarung klingt nach 'ner ganz schiefen Übersetzung. Keine Ahnung, was mit dem Wort gemeint ist.



  • Eine der möglichen Übersetzungen von Vereinbarung ins Englische ist "declaration". Wird also vermutlich das gemeint sein.
    Ist aber nicht üblich dafür im Deutschen "Vereinbarung" zu verwenden - man sagt einfach Deklaration.

    Schulen/Unis sind leider ein dauernder Quell für so schräge Begriffe die keiner in der Industrie draussen verwendet oder z.T. sogar keiner versteht. Es sagt z.B. auch keiner* "Kellerspeicher" - wobei man das wenigstens noch googeln kann.

    *: keiner ausserhalb der akademischen Welt oder von ebendieser verseuchten Schülern/Studenten



  • Danke für Eure Antworten!
    hustbaer, du hast mit deiner Vermutung wahrscheinlich recht, dass damit die Deklaration gemeint ist
    .
    Dann wären meine Fragen auch beantwortet. Falls nochmal was sein sollte werde ich mich melden.

    Auch allen ein nettes Wochenende!



  • hustbaer schrieb:

    Schulen/Unis sind leider ein dauernder Quell für so schräge Begriffe die keiner in der Industrie draussen verwendet oder z.T. sogar keiner versteht. Es sagt z.B. auch keiner* "Kellerspeicher" - wobei man das wenigstens noch googeln kann.

    Das musste ich jetzt doch tatsächlich googeln. Kellerspeicher ist mir noch nirgends untergekommen, aber man lernt ja nie aus 😃



  • cepluplus schrieb:

    Vereinbarung

    Siehe auch "Konvention". Bsp.: Die Windows-Konventionen zur Schreibweise von Dateinamen. Oder eine Konvention in C/C++: Bei Bezeichnern wird zw. Groß- und Kleinschreibung unterschieden.


Log in to reply