Eigenes Capture-Video für YouTube machen: Tools, Techniken, Erfahrungen?



  • Hallo,
    Ich würde gerne ein einfaches Video von meinem Desktop mit einer Anwendung im Tutorial-Stil machen.
    Ziel ist es das Video auf YouTube zu veröffentlichen. Nichts grossartiges, nur wie gesagt ein screen capture.
    Kenn mich da aber überhaupt nicht aus.
    Es gibt unter dem Suchbegriff "screen capture video" offensichtlich (freie) Tools in Hülle und Fülle dafür.
    Welches taugt was?

    Grundlegender Video-Schnitt ist wohl überall dabei?

    Im Video will ich auch Sachen erklären, also sprechen.
    Zur vorgenhesnweise: Wird das im üblichen direkt mit aufgezeichnet oder erst das Video gemacht und dann "nachvertont"?
    Letzteres wär sicherleich einfacher weil man mehrere Anläufe wegen Versprecher und so hätte.
    Können das die Anwendungen auch?

    Eventuell bestimmte stellen noch mit externem Audio (als mp3 vorliegend) untermalen.

    Dann sind bei YouTube ja noch manchmal klickbare Links oder Text-Kommentare im Video eingebettet.
    Ist das ein YouTube-Feature und wird nachträglich online gemacht oder muss man dass auch irgendwie reineditieren?

    Welche Formate nimmt YouTube überhaupt?
    Edit: Und welches Format bietet sich für ein Screen-Capture Tutorial an um beste Qualität zu haben?

    Kurz, es geht um ein wenig Erfahrungsaustausch für einen YouTube-Newbie.



  • Guck dir mal Bandicam an.
    Bin damit eigentlich sehr zufrieden, da auch ziemlich vielseitig.

    Darfst dir auch ruhig kaufen, zahlt sich aus.
    Nicht geizig sein 😃



  • Ok, nachdem hier nicht so viel kam hab mir mal folgende 3 angeschaut bisher.

    Icecream Screen Recorder
    Intuitiv, schön und einfach, jedoch stark eingeschränkt in den Möglichkeiten.
    Keine Möglichkeit zum nachvertonen gefunden. Kein Annotations oder Effekte möglich.

    EzVid
    Das Interface ist sowas von bes**issen unfreundlich. Es wirkt alt und kompliziert. Es sind wohl einige mehr Effekte etc. möglich aber ich hab es nicht weiter ausgehalten und schnell wieder deinstalliert.

    Atomi Active Presenter 7
    Bis jetzt die beste Wahl. Intuitive Oberfläche bei zahlreichen Möglichkeiten und Features. In der Free-Variante zwar Feature-reduziert, aber alles was ich haben wollte geht soweit.


Anmelden zum Antworten