Geo Location *wirklich* ausschalten.



  • Hallo Forum,

    wie schaltet man die Geo Location von Google Maps (:= GM) aus? (Theorie)

    Wenn man die Geo Location Freigabe im Browser aktiviert hat sendet der Browser des Laptops (kein GPS Gerät vorhanden wie beim Smartphone) die empfangbaren Wlan Netze (Mac Adresse) und die IP Adresse zu Google. Die Google Autos sind hier überall herum gefahren und haben die MAC Adressen der Wlan und deren Erdkoordinaten aufgezeichnet. Neue Wlan Netze werden über die Hausnachbarn die Geo-Location benutzen an Google verraten und deren Standort abgeschätzt, die Google Autos müssen also nicht nochmal herumfahren. Google kann nun eine Abschätzung machen wo ich ungefähr wohne. Bei mir liegt Google nur 20m daneben.

    1. Wenn ich den Standort meine IP mit Utrace.de oder ip-info.org nachschlage wird mir ein Standort in meiner Stadt angezeigt. Wahrscheinlich der Einspeisepunkt des Internet Providers.

    2. Wenn ich mit Opera GM aufrufe, dann funktioniert die Geo Location bei überhaupt nicht. Auch wenn ich in den Opera Settings meinen Standort immer mitteilen lasse und Opera neu starte.

    3. Bei Chrome kann GM jedoch immer meinen Standort herausfinden. Auch wenn ich das WLAN Gerät im Device Manager deaktiviere, in den Chrome Settings die Standort Mitteilung deaktiviere, die Cookies löschen lasse, die Hardware Acceleration ausschalte und Chrome neu starte. Trotzdem findet mich GM.

    Theorie: Erst als ich zusätzlich die Cookies habe löschen lassen wurde ich nicht mehr gefunden. Nachdem ich mich wieder bei Google angemeldet habe wurde ich jedoch wieder gefunden. Ich vermute das liegt daran das ich am Laptop das gleiche Google Konto wie für mein Android Smartphone verwende und das Google sich den Standort von dort holt. Ich muss das mal testen und das Smartphone bei der Freundin in der Wohnung lassen. Wenn ich im Internet zu diesem Thema suche, dann finde ich nur die Punkte unter 3.

    Stand schon mal jemand von euch vor dem gleichen Problem und weiß Näheres?

    Viele Grüße

    Peter



  • 1. Wenn ich den Standort meine IP mit Utrace.de oder ip-info.org nachschlage wird mir ein Standort in meiner Stadt angezeigt. Wahrscheinlich der Einspeisepunkt des Internet Providers.

    Edit: Die URL Tags falsch gesetzt.


Anmelden zum Antworten