[terminfo] Was ist ein "bit image"?



  • Hallo!

    Ich beschäftige mich gerade mit terminfo und beim lesen der man page bin ich über den Begriff "bit image" gestolpert. Beispiel:

    bit_image_newline         binel    Zz        Move to next row
                                                 of the bit image
    

    Was genau ist damit gemeint?

    Vielen Dank im Voraus!



  • So rein mal vermutet.

    Ein bitimage könnte eine Bilddatei sein die rein aus schwarz und weiß Werten besteht.
    Diese Zustände kann man dann mit einem einzigen Bit darstellen.
    schwarz = 0, weiß = 1 oder umgekehrt.
    Also Schwarz-Weiß Bilder ohne Graustufen.

    Das spart Platz und ist effizient beim Dateitransfer.
    Natürlich kann man ansonsten noch Graustufen durch Dithering usw. simulieren. Bei Druckern ist das üblich.

    Und das hier:
    "Move to next row of the bit image"
    heißt einfach, dass der Zeiger einfach in die nächste Reihe wandern soll.

    Wie lang die Reihe ist, diese Information dürfte im Header angegeben sein.



  • Noch etwas, das bit image könnte in dem Fall hier zum Definieren eigener Zeichen im 8×8-Raster im Textmodus dienen.

    Früher hatten Grafikkarten feste Zeichen im ROM, ein kleiner Anteil konnte aber selbst im RAM definiert werden, womit beliebige Zeichen möglich waren.
    Bitimages machen hier Sinn, da die Zeichen ohnehin nur aus zwei Zuständen definiert werden.


Log in to reply