Empfehlung eines Senior-Entwicklers etwas wert?



  • Ich bin dualer Student und habe während meines Praxis-Semesters etwa 9 Monate am Stück (zuvor schon etwa 1 1/2 Jahre) in an einem Team (etwa 6 Leute, ein Scrum-Team von mehreren) an einen größerem eCommerce System gearbeitet.
    Am Ende der Phase hat mir unser Scrum-Master, der selbständiger Senior-Entwickler ist, gesagt, dass er meine Arbeit seht gut fand und mir gerne ein Empfehlung schreiben würde.
    Das nehme ich natürlich gerne an, frage mich dabei aber, ob man sowas bei einem zukünftigen Vorstellungsgespräch mitbringen sollte oder eher nicht.
    Kommt halt nicht von jemandem in Chef-Position, daher bin ich mir unsicher.

    Was meint Ihr?


  • Mod

    Wenn ich jemanden suche, der gut Programmieren kann, dann fände ich solche eine Empfehlung klasse. Es gibt viele Leute, die auf dem Papier programmieren können, aber es besteht ein großer Unterschied zwischen "Programmieren" und "gut Programmieren", den eigentlich nur ein anderer guter Programmierer qualifiziert beurteilen kann. Besonders wenn jemand frisch von der Hochschule kommt, haben sie möglicherweise noch nie richtigen Kontakt mit guten Programmierern gehabt. Eine ausdrückliche Empfehlung von einem guten Programmierer wäre daher was wert.



  • duas schrieb:

    ... frage mich dabei aber, ob man sowas bei einem zukünftigen Vorstellungsgespräch mitbringen sollte oder eher nicht.
    Kommt halt nicht von jemandem in Chef-Position, daher bin ich mir unsicher.

    Das kommt von jemandem in verantwortlicher Position im Team (auch wenns nicht der Vorgesetzte in der Hierarchie war), deshalb ist das natürlich was wert. Der müsste dich nicht empfehlen, es ist nicht seine Aufgabe. Dass er es trotzdem tun will, zeigt, dass du ihn beeindruckt hast.

    Zum Gespräch mitbringen würde ich sowas nicht, eher den Unterlagen beifügen. Das erhöht die Chancen, dass es zum Gespräch kommt.



  • SeppJ schrieb: