Empfehlung eines Senior-Entwicklers etwas wert?



  • Ich bin dualer Student und habe während meines Praxis-Semesters etwa 9 Monate am Stück (zuvor schon etwa 1 1/2 Jahre) in an einem Team (etwa 6 Leute, ein Scrum-Team von mehreren) an einen größerem eCommerce System gearbeitet.
    Am Ende der Phase hat mir unser Scrum-Master, der selbständiger Senior-Entwickler ist, gesagt, dass er meine Arbeit seht gut fand und mir gerne ein Empfehlung schreiben würde.
    Das nehme ich natürlich gerne an, frage mich dabei aber, ob man sowas bei einem zukünftigen Vorstellungsgespräch mitbringen sollte oder eher nicht.
    Kommt halt nicht von jemandem in Chef-Position, daher bin ich mir unsicher.

    Was meint Ihr?


  • Mod

    Wenn ich jemanden suche, der gut Programmieren kann, dann fände ich solche eine Empfehlung klasse. Es gibt viele Leute, die auf dem Papier programmieren können, aber es besteht ein großer Unterschied zwischen "Programmieren" und "gut Programmieren", den eigentlich nur ein anderer guter Programmierer qualifiziert beurteilen kann. Besonders wenn jemand frisch von der Hochschule kommt, haben sie möglicherweise noch nie richtigen Kontakt mit guten Programmierern gehabt. Eine ausdrückliche Empfehlung von einem guten Programmierer wäre daher was wert.



  • duas schrieb:

    ... frage mich dabei aber, ob man sowas bei einem zukünftigen Vorstellungsgespräch mitbringen sollte oder eher nicht.
    Kommt halt nicht von jemandem in Chef-Position, daher bin ich mir unsicher.

    Das kommt von jemandem in verantwortlicher Position im Team (auch wenns nicht der Vorgesetzte in der Hierarchie war), deshalb ist das natürlich was wert. Der müsste dich nicht empfehlen, es ist nicht seine Aufgabe. Dass er es trotzdem tun will, zeigt, dass du ihn beeindruckt hast.

    Zum Gespräch mitbringen würde ich sowas nicht, eher den Unterlagen beifügen. Das erhöht die Chancen, dass es zum Gespräch kommt.



  • SeppJ schrieb:

    Wenn ich jemanden suche, der gut Programmieren kann, dann fände ich solche eine Empfehlung klasse. Es gibt viele Leute, die auf dem Papier programmieren können, aber es besteht ein großer Unterschied zwischen "Programmieren" und "gut Programmieren", den eigentlich nur ein anderer guter Programmierer qualifiziert beurteilen kann. Besonders wenn jemand frisch von der Hochschule kommt, haben sie möglicherweise noch nie richtigen Kontakt mit guten Programmierern gehabt. Eine ausdrückliche Empfehlung von einem guten Programmierer wäre daher was wert.

    Printe schrieb:

    Das kommt von jemandem in verantwortlicher Position im Team (auch wenns nicht der Vorgesetzte in der Hierarchie war), deshalb ist das natürlich was wert. Der müsste dich nicht empfehlen, es ist nicht seine Aufgabe. Dass er es trotzdem tun will, zeigt, dass du ihn beeindruckt hast.

    Das klingt ja sehr gut, danke Euch beiden für die Antworten! Ich dachte, dass das eventuell mehr oder weniger so ein Standard-Verfahren ist, dass man sich am Ende der Zusammenarbeit so eine Empfehlung abholt.

    Printe schrieb:

    Zum Gespräch mitbringen würde ich sowas nicht, eher den Unterlagen beifügen. Das erhöht die Chancen, dass es zum Gespräch kommt.

    Klar, Du hast recht, war schlecht formuliert - soll natürlich zu den Bewerbungsunterlagen.

    Danke noch mal an Euch zwei, meine Frage ist dadurch beantwortet und ich werde drauf acht geben, dass ich das Ding gut aufhebe!



  • Warum ist er wohl Scrum-Master? Weil er selbst kein guter Programmierer ist. Also kann er schlecht beurteilen, ob du gut bist.



  • capn schrieb:

    Warum ist er wohl Scrum-Master?

    Das hört sich schon schlimm an. Und ist es auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Scrum

    Heiliger Scrumbag, ich glaube auf eine Empfehlung von dem kannst du verzichten.



  • Bullshit, ein guter Scrum-Master ist eine Bereicherung für jedes Team. Eine Empfehlung daher wertvoll.

    MfG SideWinder



  • @capn @BingoBullshitter
    Der Scrum-Master ist häufig ein Team-Mitglied und nicht selten einer der besseren Entwickler. Was IMO auch Sinn macht - ein guter Entwickler kann IMO viel besser beurteilen was sein Team braucht bzw. wo/wann/wie er eingreifen sollte als ein schlechter Entwickler.

    Aus der Tatsache dass einer Scrum-Master ist kann man also weder ableiten dass er ein guter noch dass er ein schlechter Entwickler ist. Die Korrelation der beiden Parameter wird dafür viel zu schwach sein.

    Aber Hauptsache mal wieder gemeckert.



  • hustbaer schrieb:

    Der Scrum-Master ist häufig ein Team-Mitglied und nicht selten einer der besseren Entwickler.

    Und selbst wenn nicht: Warum kann nicht auch ein mittelmäßiger Entwickler noch ein paar andere Qualitäten haben und einen guten Scrum-Master abgeben? Schließlich ist Scrum-Master in erster Linie eine organisatorische und keine technische Aufgabe.

    Und wenn der Scrum-Master feststellt, dass ein Praktikant im Scrum-Team einen sehr guten Job macht und ihm das bescheinigen will - warum sollte das wertlos sein?

    Das ist vor allem ne Frage an capn und BingoBullshitter


Anmelden zum Antworten