Sind alle Bücher von J.W schlecht?



  • duas schrieb:

    Dieses Semster haben wir eine Vorlesung über Web-Applikationen und eines der drei empfohlenen Referenz-Lektüren des Prof's waren das hier https://www.rheinwerk-verlag.de/html5-und-css3_4129/.

    Beim Hören des Namen bin ich etwas aufgeschreckt. Aber vermutlich lohnt es sich nicht, den Prof darauf anzusprechen - soweit ich sehen kann, hat J.W außerhalb dieses Forums einen durchaus positiven Ruf und vermutlich ist sein Buch da in Ordnung. (Ich will jetzt nicht sagen, dass sein guter Ruf berechtigt ist, aber wahrscheinlich kann das von außen her weniger nachvollzogen werden, als hier und ich wäre sowieso nur der Klugscheißer)

    Ich weiß nur, dass sein C-Buch extrem schlecht ist. Das sagt nichts über das HTML-Buch aus, das vielleicht von einem Co-Autor geschrieben wurde und Jürgen gab nur seinen Namen (wegen seines Bekanntheitsgrads).



  • Schaf im Wolffspelz schrieb:

    Ich weiß nur, dass sein C-Buch extrem schlecht ist. Das sagt nichts über das HTML-Buch aus ...

    Natürlich nicht. Aber ich bin schon erstaunt, wenn ich sehe, zu wie vielen grundverschiedenen Themen JW Bücher veröffentlicht hat: C, C++, HTML/CSS, Linux-Programmierung, macOS, Shellprogrammierung und jede Menge zu diversen Bildverarbeitungs-Themen - kann man so ein Tausendsassa sein?



  • naja wissen zu bestimmten themen zusammen zu fassen ist doch ok. wenn ich für ein kochbuch irgendwelche rezepte aus dem internet zusammensuche, gibt es da doch nichts dran auszusetzen und ich muss dafür kein koch sein, sondern nur lesen und denken können. wenn die rezepte schlecht sind, taugt das buch nichts, aber wenn sie gut sind, ist das doch völlig egal. diese ganzen kochsendungen irgendwelcher "sterneköche" gehen doch auch völlig an der realität vorbei.

    die frage ist eben, ob die "rezepte" von herrn wolff generell schlecht sind, oder ob sich das nur auf C bezieht. 🙄



  • Printe schrieb:

    Schaf im Wolffspelz schrieb:

    Ich weiß nur, dass sein C-Buch extrem schlecht ist. Das sagt nichts über das HTML-Buch aus ...

    Natürlich nicht. Aber ich bin schon erstaunt, wenn ich sehe, zu wie vielen grundverschiedenen Themen JW Bücher veröffentlicht hat: C, C++, HTML/CSS, Linux-Programmierung, macOS, Shellprogrammierung und jede Menge zu diversen Bildverarbeitungs-Themen - kann man so ein Tausendsassa sein?

    Es ist möglich, dass JW inzwischen ein Markenzeichen eines Ghostwriter-Kollektivs ist. Der echte JW hätte kaum die Zeit, all diese Bücher selber zu schreiben.

    Ähnliches vermute ich mit dem Namen "Peter Monadjemi".


  • Mod

    Wade1234 schrieb:

    die frage ist eben, ob die "rezepte" von herrn wolff generell schlecht sind, oder ob sich das nur auf C bezieht. 🙄

    Er kann mindestens auch C++ nicht. Die Art seiner Fehler zeigt dabei, dass er grundlegende Konzepte jeder Programmierung wie die Objektorientierung nicht verstanden hat. Somit sind zumindest auch sämtliche seiner anderen Programmiersprachenbücher unten durch, ohne dass ich sie dazu gelesen haben muss.

    Außerdem fallen bei seinen C- und seinen C++-Büchern etliche Ähnlichkeiten in der Struktur auf. Daher meine obige Bemerkung:

    SeppJ schrieb:

    Da ist die Arbeitszeit doch besser investiert, wenn JW sein Standard-Lehrbuchgerüst auf das nächste Thema anpasst,

    Es sieht ganz so aus, als hätte er ein Grundgerüst für seine Lehrbücher, dass er einfach nur immer anpasst. Passt zumindest auf alles, was ich von ihm gesehen habe. Da kann man zurecht annehmen, dass er das bei anderen Themen auch so macht.

    Außer er ist wirklich ein Ghostwriterkollektiv. Will ich nicht ausschließen. Ich habe bisher nur Programmierbücher gesehen, kann ich daher nicht beurteilen. Aber wenn man keine solchen Verschwörungstheorien annimmt, dann darf man von der Qualität der mir bekannten Stichprobe seiner Bücher (alle davon Müll!) auf die Qualität des Rests schließen.



  • Wer ein Buch über HTML schreiben will, muss sich einfach nur w3schools.com reinziehen und das in eigene Worte fassen. Dann macht er nichts falsch. HTML ist im Grunde völlig trivial.



  • Printe schrieb:

    Schaf im Wolffspelz schrieb:

    Ich weiß nur, dass sein C-Buch extrem schlecht ist. Das sagt nichts über das HTML-Buch aus ...

    Natürlich nicht. Aber ich bin schon erstaunt, wenn ich sehe, zu wie vielen grundverschiedenen Themen JW Bücher veröffentlicht hat: C, C++, HTML/CSS, Linux-Programmierung, macOS, Shellprogrammierung und jede Menge zu diversen Bildverarbeitungs-Themen - kann man so ein Tausendsassa sein?

    Ja kann man. Ich habe mich auch schon mit fast (dafür halt noch andere) allen diesen Dingen professionell beschäftigt. Ob JW nun tatsächlich Ahnung von diesen Dingen hat kann ich aber nicht beurteilen, da ich keines seiner Bücher kenne.


  • Mod

    Tyrdal schrieb:

    Printe schrieb:

    Schaf im Wolffspelz schrieb:

    Ich weiß nur, dass sein C-Buch extrem schlecht ist. Das sagt nichts über das HTML-Buch aus ...

    Natürlich nicht. Aber ich bin schon erstaunt, wenn ich sehe, zu wie vielen grundverschiedenen Themen JW Bücher veröffentlicht hat: C, C++, HTML/CSS, Linux-Programmierung, macOS, Shellprogrammierung und jede Menge zu diversen Bildverarbeitungs-Themen - kann man so ein Tausendsassa sein?

    Ja kann man. Ich habe mich auch schon mit fast (dafür halt noch andere) allen diesen Dingen professionell beschäftigt. Ob JW nun tatsächlich Ahnung von diesen Dingen hat kann ich aber nicht beurteilen, da ich keines seiner Bücher kenne.

    Es besteht ein weiter Unterschied zwischen "professionell beschäftigt" und "fähig, ein Buch darüber zu schreiben". JW hat sich auch mit all diesen Themen professionell beschäftigt, es ist sein Beruf. Aber nach ein paar Monaten davon ist man zwar vielleicht in der Lage, halbwegs selbstständig in dem Feld zu arbeiten, aber um jemanden lehren zu können, braucht man jahrelange Erfahrung und tiefgehende Erkenntnisse, die man nicht mal so eben bekommt. JW bringt alle paar Monate ein neues Buch heraus.



  • Tyrdal schrieb:

    Ja kann man. Ich habe mich auch schon mit fast (dafür halt noch andere) allen diesen Dingen professionell beschäftigt.

    Und? Wo sind deine Bücher?



  • Ich bin Entwickler und nicht Autor. Deswegen habe ich keine geschrieben.Aber ich weiß wie man sich schnell genug in ein Thema einarbeitet um ein typisches Buch für Anfänger schreiben zu können.


Anmelden zum Antworten