Einstieg Netzwerkprogrammierung

• Hallo zusammen.

Ich wollte mal nachfragen, welche Methoden ihr zur Netzwerkprogrammierung empfehlt. Ich schreibe meine Programme momentan ausschließlich für Windows und könnte dazu die Windows API nutzen (also mit Winsocks). Als zweite Möglichkeit fällt mir da boost-asio ein. Nun bin ich jedoch unentschlossen und kenne mich nicht gut genug aus um zu entscheiden welcher Weg der bessere ist. Vielleicht habt ihr ja auch noch einen ganz anderen Vorschlag. Ich möchte anfangs Variablen zum Beispiel zu einem Server senden, diese dort bearbeiten und zurück senden lassen. Später möchte ich auf dem Wissen aufbauen können. Was empfehlt ihr mir?

Vielen Dank für eure Antworten 🙂

• Boost.Asio! Mir würde spontan kein vernünftiger Grund einfallen, sich da mit der C-API herum zu schlagen.

• Zhavok schrieb:

Ich möchte anfangs Variablen zum Beispiel zu einem Server senden, diese dort bearbeiten und zurück senden lassen.

Das hört sich im Prinzip nach der Problematik hinter Remote Procedure Call an. Das solltest Du dir evtl durchlesen und die diversen existierenden Techniken zu Gemüte führen.
    Ist für ein kleines Programm natürlich totaler overkill.
    Kann aber später trotzdem nützlich sein.

Ansonsten wie mein Vorredner: Boost.asio. Sich mit Sockets rumschlagen (vor allem darf man ja die Fehlerbehandlung nicht vergessen!) ist einfach nur grauenhaft.

• Andererseits solltest du sehr wohl mal kurz die C-API ausprobieren, damit du ein bisschen ein Gefühl dafür bekommst, wie das unter der Haube aussieht und funktioniert.

Ich empfehle immer noch Beej's Guide to Network Programming um sich ein fundamentales Wissen der Socketprogrammierung anzueignen.