Rechtspopulistische Beiträge



  • Verehrte Forengemeinde, verehrtes Moderatorenteam,

    ich bin seit ein paar Wochen hier und finde viele der Fachdiskussionen sehr interessant.

    Was mich aber massiv stört, das sind die rechtslastigen politischen Postings, die hier von einigen Usern immer wieder gemacht werden, aktuell z.b. von "muemmel". Ich verstehe nicht, was solche Beiträge in einem Programmierforum zu suchen haben, und ich habe absolut keine Lust, das immer wieder lesen zu müssen.

    Hat es Aussicht auf Erfolg, dagegen zu protestieren und zu fordern, dass die Moderation solche Postings entfernt und im Wiederholungsfall die betreffenden User sperrt? Falls ja, tue ich das hiermit und hoffe, dass sich noch andere User meinem Wunsch anschließen. Falls nein, würde ich darauf verzichten, hier noch länger aktiv zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Printe.


  • Mod

    Toll! Anstatt nur darauf aufmerksam zu machen, woraufhin dann etwas passiert wäre, hast du nun mit einem Schlag verhindert, dass man dagegen vorgehen kann. Denn nun wäre ein Vorgehen dagegen ein Nachgeben gegen deine Erpressung. Bravo! 🙄



  • SeppJ schrieb:

    Toll! Anstatt nur darauf aufmerksam zu machen, woraufhin dann etwas passiert wäre,

    Willst du ernsthaft behaupten, dass noch keinem von euch aufgefallen ist, was muemmel hier treibt?

    hast du nun mit einem Schlag verhindert, dass man dagegen vorgehen kann.

    Ach, jetzt bin ich schuld?

    Denn nun wäre ein Vorgehen dagegen ein Nachgeben gegen deine Erpressung. Bravo!

    Ich kann keine Erpressung erkennen. Womit sollte ich euch denn erpressen können? Damit, dass ich sonst gehe? Interessiert euch das denn?



  • SeppJ schrieb:

    woraufhin dann etwas passiert wäre

    ROFL


  • Mod

    Bashar schrieb:

    SeppJ schrieb:

    woraufhin dann etwas passiert wäre

    ROFL

    Ok, wenn es einen guten Grund gegeben hätte, wäre was passiert. Aber wenn ich das recht sehe (außer mir gibt noch jemand einen Link zu einem konkret meldenswerten Beitrag), ist das nur das übliche Gerausche in NadrW. Wenn es nur darum geht, dass einem die politische Meinung von ansonsten recht normal¹ diskutierenden Leuten nicht passt und man deswegen nach Mama schreit, dann passiert natürlich nichts. Und erst recht nicht, wenn man dazu noch droht, die Luft anzuhalten.

    Also: Hat jemand konkrete Beschwerden bezüglich des Benehmens(!) bestimmter Benutzer?

    ¹: "Normal" ist bei den Diskutanten in NadrW relativ zu sehen...



  • Hat es Aussicht auf Erfolg, dagegen zu protestieren und zu fordern, dass die Moderation solche Postings entfernt und im Wiederholungsfall die betreffenden User sperrt? Falls ja, tue ich das hiermit und hoffe, dass sich noch andere User meinem Wunsch anschließen. Falls nein, würde ich darauf verzichten, hier noch länger aktiv zu sein.

    Rechtspopulismus ist erstmal nicht strafbar oder verboten. Man muss das nicht gut finden oder deren Meinungen teilen, aber grundsätzlich gibts sowas wie Meinungsfreiheit. Wenn man erstmal alles löscht und sperrt, was einem (oder auch einer Mehrheit) nicht in den Kram passt, dann tritt man damit nur den Beweis an, dass diese Leute auch noch recht haben damit, dass sie ihre Meinung nicht frei äußern dürften. Es steht dir natürlich frei, dich zurückzuziehen und dich in deine eigene Filterblase zurückzuziehen - aber besonders schlau erscheint mir das nicht. Das Problem (weder das, das die Rechtspopulisten sehen, noch das, das die Rechtspopulisten selbst darstellen) ist ja nicht weg, nur weil man es nicht mehr sieht.

    Allerdings kennt Meinungsfreiheit auch Grenzen, wenn etwa aus dem Rechtspopulismus Volksverhetzung wird. Ich persönlich war ja schon desöfteren der Meinung, dass muemmel und co die Grenze da einige Male weit überschritten haben. Dieses Forum ist da ziemlich liberal - manchmal m.E. zu liberal. Aber wenn ich die letzten Beiträge aus der Ecke überfliege, sind die regelrecht harmlos - jedenfalls verglichen mit dem, an was man aus der Ecke hier schon lesen musste. Wobei ich sagen muss, dass ich da in letzter Zeit nicht allzu intensiv mitlese; immer den gleichen Quatsch (wenn auch immer mal wieder mit neuen Schattierungen) im konstant aggressiven Tonfall da zu lesen ist auf Dauer ziemlich eintönig.



  • SeppJ schrieb:

    Wenn es nur darum geht, dass einem die politische Meinung von ansonsten recht normal¹ diskutierenden Leuten nicht passt

    In der Tat, die passt mir nicht. Und ob du das für Erpressung oder "nach Mama schreien" hältst, ist mir gleichgültig. Ich habe keine Lust, in einer Community zu sein, in der sowas als "normal" gilt.


  • Mod

    Printe schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Wenn es nur darum geht, dass einem die politische Meinung von ansonsten recht normal¹ diskutierenden Leuten nicht passt

    In der Tat, die passt mir nicht. Und ob du das für Erpressung oder "nach Mama schreien" hältst, ist mir gleichgültig. Ich habe keine Lust, in einer Community zu sein, in der sowas als "normal" gilt.

    Dann: Tja.

    Es gilt das was Mr. X gesagt hat: Egal ob du gehst oder ob muemmel rausgeworfen wird, es wird keinen Einfluss auf muemmels Meinung haben. Er wird immer noch da sein, bloß wirst du es nicht mehr sehen, dass es Menschen mit anderer politischer Meinung gibt oder warum es sie gibt.

    Hier kannst du mit ihm reden oder ihn ignorieren oder weggehen. Alles ganz harmlos, ungezwungen und anonym. Ganz anders als im echten Leben, wenn dein Onkel zu Weihnachten komische Parolen schreit oder dein Chef erklärt, wieso er keine Neger einstellt.

    Aber ich werde gewiss niemanden rauswerfen, weil du damit drohst zu gehen, wenn es außer Meinungsverschiedenheiten keine Gründe dafür gibt.



  • Sepp, du sollst niemanden rauswerfen, "weil ich damit drohe zu gehen". Das habe ich nirgends gefordert.

    Ich habe gefordert, gegen populistische Postings und ggfs. gegen ihre Verursacher vorzugehen, weil sie 1. ein Ärgernis sind und 2. nichts zum Fachthema der Community beitragen.

    Du hast entschieden, das nicht zu tun. Und ich entscheide jetzt, dass mir die Community nicht so wichtig ist, dass ich um ihretwillen Mümmels Absonderungen noch länger ertrage.

    In diesem Sinne.



  • Printe schrieb:

    [...] nichts zum Fachthema der Community beitragen.

    NADRW ist schon per definition OT, du Horst.


  • Mod

    Swordfish schrieb:

    Printe schrieb:

    [...] nichts zum Fachthema der Community beitragen.

    NADRW ist schon per definition OT, du Horst.

    Weiterhin ist muemmel ein sehr aktiver und kompetenter Teilnehmer in vielen verschiedenen Fachforen.



  • Printe bezog sich doch offensichtlich auf Muemmels Posts in NADRW.



  • @Printe
    Ugly Kid Joe hieß mal ne Band. Ich mochte ihre Musik nicht, den Namen fand ich genial. Die Songtexte waren interessant, aber der geistige Zenit war mit dem Bandnamen bereits überschritten. Meine Meinung, muß keiner teilen.
    muemmel würde ich erkennbar nie bei der K1 verorten (wäre auch schwierig gewesen, ist er doch Dunkeldeutscher) und wenn ich Einiges als Grenzgang sehe, setze ich mich dennoch damit auseinander. In der Sache kann man das eine oder andere dagegen sagen, aber dennoch hat das meiste wenigstens Strunk und Stiel. Kann man gegen anstinken, muß man aber nicht.
    Was mich immer wieder bestürzt, daß Viele erwarten, Zauberworte wie "Rechtspopulismus" würden die bösen Hexen automatisch vertreiben. Das ist aber der Geist des "Malleus maleficarum", den Kramer und Gemper in die Welt setzten und Gerichtsbarkeiten mit "Hairesis maxima est opera maleficarum non credere" (Übergroßer Häretiker ist, wer nicht an Hexen glaubt) erpressten.
    muemmel hat mir nichts getan und keiner zwingt mich, seine Beiträge zu lesen. Meide einfach den Blick zu NADRW und schon ist die Welt wieder rosa! 😘



  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!

Anmelden zum Antworten