Wieso funktioniert dieser Code nicht?
-
Guten Abend Freunde ich bin C++ Anfänger und versuche die Aufgabe in meinen Lernbuch zu lösen,aber leider bringt Windows immer eine Fehlermedung nachdem alle Werte eingegeben wurden(Code folgt) in den Lösungen zu meinem Buch ist es anders gelöst ohne Funktionen ich weiß diese Funktion ist so nicht wircklich effektiv gegenüber dem Code ohne Funktion aber ich habe es jetzt so gemacht und optimieren kann man ja später immernoch
jetzt würdeich aber dennoch immernoch gern wissen warum der Fehler nach der eingabe der Werte kommt.
[code] #include<iostream> using namespace std; rechnen(int* pntr,int anzahl){ int temp; for(;anzahl>0;anzahl--) temp+=pntr[anzahl-1]; delete(pntr); return temp/anzahl; } int main(int argc,char* argv[]){ int anzahl; cout<<"Wie viele Werte wollen sie eingeben?"<<endl; cin>>anzahl; int*pntr= new int (anzahl); int i; for(i=0;i<anzahl;i++){ cout<<"Bitte gib den "<<i+1<<" Wert ein:"; cin>>pntr[i]; system("cls"); } cout<<"Der Durchschnitt ihrer "<<anzahl<<" Werte ist:"<<rechnen(pntr,anzahl); return 0; }
und wie ist eigentlich der Fachbegriff für diese Arrays auf dem Heak?
danke im Vorraus
-
Hi,
du hast vergessen, die Fehlermeldung und die dazugehörige Zeilenangabe zu posten.
Array im Heap = dynamisches Array
-
Was ist denn das bitte für ein Lehrbuch?!
Das sieht aus wie C mit IO-streams...
-
Du meinst
int*pntr= new int[anzahl];
-
Ein anständiges Buch sollte dir vorher std::vector beigebracht haben.
-
int*pntr= new int (anzahl);
Hier wird kein Array dynamisch erzeugt, sondern nur ein einzelnes int, welches mit dem Wert von anzahl initialisiert wird.
Du möchtest wahrscheinlöich eckige Klammern verwenden:int*pntr= new int [anzahl];
erzeugt ein Array aus anzahl ints, die nicht initialisiert sind. Zu einem new[] gehört dann entsprechend auch eine delete [] statt einfachem delete.
-