Studium in Amerika



  • Hallo Zusammen,

    ich gehe aktuell in die 11 Klasse des Gymnasiums und informiere mich gerade über mögliche Studien. Auf der Seite https://www.studyusa.info/ bin ich bei der Recherche auf das Auslandsstudium aufmerksam geworden. Generell hört sich das für mich ganz gut an. Nun weiß ich aber nicht genau, ob das (hinsichtlich Pagrammierung) Sinn macht. Kennt sich da jemand aus?

    LG



  • also "programmierung" ist in deutschland ein ausbildungsberuf, den man als "fachinformatiker (m/w) fachrichtung anwendungsentwicklung" bezeichnet.

    ansonsten kannst du mal davon ausgehen, dass das da ziemlich teuer (5000€ / semester studiengebühren minimum) ist und deutsche hochschulabschlüsse allgemein anerkannt werden.

    also vielleicht lieber nur ein auslandssemester mit doppel-bachelor?



  • Keine Ahnung, ist mir noch nie untergekommen. Allerdings glaube ich, dass es keinen Unterschied macht, ob du dich in Deutschland mit einem Bachelor von einer deutschen Uni/FH oder einem vergleichbaren US Abschluss bewirbst.



  • Ich wuerde behaupten, dass ein abschluss vom MIT hoeher gestellt ist, als das was du in deutschland an den gaengigen unis bekommst. Aber abgesehen davon, macht das keinen unterschied.

    Ich kann dennoch (grundsaetzlich) zu auslandsemestern/studien raten, denn diese bieten die moeglichkeit andere kulturen, laender und menschen kennen zu lernen.

    Abgesehen vom kulturellen/geographischen aspekt, hats wenig bis keine vorteile.



  • Cardiac schrieb:

    Ich wuerde behaupten, dass ein abschluss vom MIT hoeher gestellt ist, als das was du in deutschland an den gaengigen unis bekommst.

    Das würde ich bezweifeln.

    Ich glaube nicht, dass ein Abschluss an bspw. der TU München schlechter ist als am MIT.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich der TU Absolvent bezüglich seiner Gehaltsvorstellungen geringer im Wert einschätzt, als ein MIT Absolvent, der glaubt, dass er ein hohes Gehalt fordern kann, weil er am MIT war.

    @TS
    So ungefähr 300000 € solltest du schon in der Tasche haben, wenn du in den USA an einer Uni wie dem MIT studieren möchtest.
    Das Geld wir dir dann, wenn du fertig bist, bei der Unternehmensgründung fehlen.
    Aber vielleicht willst du das gar nicht und lieber als Angestellter arbeiten.
    In dem Fall solltest du dir ausrechnen, ob du das Geld wieder reinholst.

    So vom Know How her glaube ich nicht, dass du am MIT mehr lernst als an bspw. der TU München. Letzten Endes hängt es ja auch doch an der Einzelperson ab.
    Mit Geld allein hast du noch längst kein Know How im Kopf.


Anmelden zum Antworten