Globale Variable mitnehmen
-
Hi, leider halten sich meine Erfahrungen mit C++ noch etwas in Grenzen. Ich versuche gerade mit Visual Studio C++ ein Programm zu basteln. Und ich bin mir bei dem folgenden Punkt nicht ganz sicher. Ich benötige für mein Programm durchgehend einen FilePointer. Da wäre jetzt die Frage:
Ist es dabei besser, wenn ich bei jeder Initalisierung eines Fensters das ganze übergebe. Etwas so:LoginBildschirm(File fp)
oder wäre es sinnvoller das ganze über eine Header-Datei zu inkludieren?
Beste Grüße und vielen Dank
-
Durchgehen einen Filezeiger zu benötigen da ist entweder dein Programm so kurz das es nur aus ein paar Zeiclen besteht oder bei deim Programmdesign stimmt etwas nicht.
Globale Variablen sind ganz schlecht, das benutzen nur Anfänger, die es nocht nicht besser Wissen. An sonsten alles in eine Klasse verpacken oder eben Zeiger an die Funktionen übergeben, alles auf jeden Fall besser als globale Variablen, spätestens wenn dein Programm größer wird und du Fehler suchen musst wirst du dann Wissen warum man kane globalen Variablen benutz und wenn es mal gar nicht anders geht dann sollte man schon so viel Ahnung haben das man weis warum man die jetzt benutzt und wie.Also wenn es geht dann lass doch auch wenn es an mehreren stellen ist das file immer wieder öffen und schließen oder verpack das ganze in einme Klasse und übergebe von der Klasse eine Referenz, Möglichkeiten gibt es so viele.
-
Ok. Danke. Heißt, ich kann das Ding jedes mal neu machen, oder auch im Konstruktor übergeben?
Besten Gruß
-
BoosterBey schrieb:
Ok. Danke. Heißt, ich kann das Ding jedes mal neu machen, oder auch im Konstruktor übergeben?
Besten GrußJo machen kann man viel sogat sachen im Konstruktor übergeben, man sollte sich nur im klaren sein was man tut und nicht wild drauf los schreiben und damit es noch schneller geht am besten alles global machen dann braucht man auch kein C++ und keine Klassen dann kann man auch gut und gerne alles in C schreiben und spagetticode erzeiugen, läuft dann net gut uind auch net stabil aber ging halt schnell zu schreiben und wenn dann doch mal was zu ändern ist dann schmeisst man alles weg weil keiner mehr durch sieht. Einfach schlichte Aufteilung und schon kann man selbst die Datei in jeder Funktion wieder öffen und schließen, ob dann die Datei auch wirklich immer geöffent wird oder nicht das entscheidet eh das Betriebssystem im Hintergrund. Verabscheide dich von dem Gedanken am Programmanfang etwas zu öffnen und am Programmende etwas zu schließen, si bekommst di nie großere Programme geschrieben.