DVD-Video-Rohdaten extrahieren



  • Welches Programm für Windows ist empfehlenswert, um die Rohdaten einer Video-DVD (bzw. einer Festplattenkopie der DVD) zu extrahieren?

    Und zwar meine ich wirklich die unveränderten Originaldaten (Videos, Soundspuren, Untertitel, Kapitelgrenzen). Ich will nichts in AVI, umwandeln, komprimieren, Bild croppen oder sowas.
    Einfach die BUP, VOB, IFO etc. Dateien in (ich glaube) MKV umwandeln, so dass die extrahierte Datei pixelgenau dasselbe ist wie die eigentliche DVD.

    Jetzt ist es natürlich wieder so, dass man bei 10 Antworten auf diese Frage 10 verschiedene Programme empfohlen bekommt. Meistens sind das dann irgendwelche komplizierten Video-Suiten, wo man eine nervige Freeware-Version runterladen kann und für die Vollversion zahlen muss.

    Deshalb würde ich wirklich gerne ein Programm haben, das diese Sache effizient erledigt. Quasi ein Lightweight-Programm, vorzugsweise in einer Zip-Datei.
    Immerhin handelt es sich um einen relativ klaren Kopiervorgang. Da muss ich keine 200 MB Video-Bearbeitunssoftware runterladen.

    Was wäre hierfür also das beste Tool? Gibt es da irgendwas Gutes?



  • Ich bin mit https://www.makemkv.com sehr zufrieden.



  • Oder die BUP, VOB, IFO Dateien einfach nur kopieren (+DeCSS). Viele Video-Player können das spielen - auch wenn die Files auf HDD liegen statt auf ner Scheibe.



  • MakeMKV sieht zumindest schonmal recht sauber aus.
    Nicht wie diese beknackten Videosuiten, deren Webseiten alle gleich sind: Behaupten großspurig, dass es das beste Programm ever ist. Und haben dann immer ein Bild abgedruckt von der Verpackung des Programms, obwohl dieses Programm noch nie auf einem physischen Medium ausgeliefert wurde.

    Ich bin im Moment leider an einem alten XP-Rechner und hab erst nächste Woche wieder Zugriff auf einen modernen.
    Deshalb kann ich MakeMKV im Moment nicht testen, weil er immer mit einer Fehlermeldung abschmiert (Anwendung konnte nicht initialisiert werden).

    Ich habe noch PgcDemux gefunden, das mir die DVD-Daten in einzelne Unterdateien (Video, Sound, Untertitel, Kapitelgrenzen) extrahiert.

    Was machen PgcDemux und MakeMKV jetzt konkret anders? Wo wäre der Unterschied?

    hustbaer schrieb:

    Oder die BUP, VOB, IFO Dateien einfach nur kopieren (+DeCSS). Viele Video-Player können das spielen - auch wenn die Files auf HDD liegen statt auf ner Scheibe.

    Um Player auf einem PC geht es mir weniger.

    Ich wollte die Daten auf einen USB-Stick packen und dann auf dem BluRay-Player am Fernseher gucken, weil mir das Disc-Laufwerksgeräusch auf die Nerven geht.



  • hustbaer hatte doch geschrieben -> Daten einfach kopieren, was du damit dann machst ist doch egal. In der Regel braucht man keine Extra Software um zu extrahieren, das ist der Punkt. Nebenbei kann Handbrake auch rippen.



  • Naja ob ein Fernseher das spielen kann weiss ich nicht. Ausprobieren kann man es aber mal, vielleicht geht es ja wirklich.



  • Softeislecker schrieb:

    hustbaer hatte doch geschrieben -> Daten einfach kopieren, was du damit dann machst ist doch egal. In der Regel braucht man keine Extra Software um zu extrahieren, das ist der Punkt. Nebenbei kann Handbrake auch rippen.

    Dann nenne mir doch bitte mal den BluRay-Player, der native DVD-Dateien von einem USB-Stick abspielen kann, inklusive korrekter Darstellungsweise der Untertitel etc.

    Dass ich Daten von einer DVD runterziehen kann, das weiß ich auch. Darum geht's hier auch überhaupt nicht. Es geht darum, wie man diese Daten umwandelt, um sie von einem USB-Stick auf einem BluRay-Player abzuspielen.

    BluRay-Player können MPG und AVI etc. abspielen, aber das steht hier nicht zur Debatte, denn da wird das Video mit einer geringeren Qualität neu encodiert.
    (Und bitte keine Sprüche im Sinne von "Den Qualitätsunterschied merkst Du sowieso nicht.")

    Ich möchte das Video mit Bild und Ton genauso abspielen, als würde ich die DVD direkt in den Player legen. (Abgesehen von der Tatsache, dass es auf der DVD noch ein Menü gäbe.)

    Und soweit ich weiß, ist MKV dafür das richtige Format, welches der BluRay-Player dann auch abspielen kann.

    Und deshalb habe ich nach der besten und simpelsten Möglichkeit gesucht, DVD-Daten (IFO, BUP, VOB etc. mit Video, diversen Audiospuren und wählbaren Untertiteln) in eine singuläre Datei zu packen, die vom USB-Stick abgespielt werden kann.

    Denn soweit ich die Erfahrung gemacht habe, kriegt ein BluRay-Player es nicht hin, einfach die originalen DVD-Daten (IFO, BUP, VOB) von einem USB-Stick abzuspielen, oder ihm fehlen diverse Informationen wie z.B. das Aussehen der Untertitel. Deshalb muss das erstmal in eine MKV-Datei gepackt werden, in der alle Informationen enthalten sind.



  • Alex Win schrieb:

    Welches Programm für Windows ist empfehlenswert, um die Rohdaten einer Video-DVD (bzw. einer Festplattenkopie der DVD) zu extrahieren?
    **
    Und zwar meine ich wirklich die unveränderten Originaldaten** (Videos, Soundspuren, Untertitel, Kapitelgrenzen). Ich will nichts in AVI, umwandeln, komprimieren, Bild croppen oder sowas.

    Mein Fehler das du dich falsch ausgedrückt hast. Mein Blurayplayer kann DVD Daten abspielen, ist im Internet auch zu finden, denn Blurayplayer sind zu DVDs abwärtskompatibel. In MKV umwandeln ist auch Unsinn da MKV ein Container für verschiedene Formate ist.

    Wenn du deine Gedanken geordnet hast kannst du ja noch mal fragen.



  • @Softeislecker
    Ich glaube so ziemlich alle ausser dir haben Alex Win schon verstanden. War auch nicht schwer, schliesslich hat er ja genau gesagt was er möchte: in MKV umwandeln so dass es pixelgenau identisch bleibt. Das kann praktisch nur gehen wenn man die eigentlichen Streams nicht angreift. D.h. den VC-1/H.264/MPEG-2 Stream 1:1 übernehmen. Nur halt in einem MKV Container.

    @Alex Win
    Was die meisten Bluray-Player spielen können sollten sind transport streams = VOB Files. Alle VOB Files des Hauptfilms zusammenhängen und mit .ts Extension abspeichern sollte also auch funktionieren.



  • Softeislecker schrieb:

    Mein Fehler das du dich falsch ausgedrückt hast. Mein Blurayplayer kann DVD Daten abspielen, ist im Internet auch zu finden, denn Blurayplayer sind zu DVDs abwärtskompatibel.

    Du bist echt nicht der Hellste, oder?

    DVD-Videos vom USB-Stick abspielen, Junge.
    Glaubst Du wirklich, dass ich so blöd bin und nicht weiß, dass ein BluRay-Player eine DVD im Disc-Laufwerk abspielen kann?

    @hustbaer:
    Also einfach nur

    copy /b VTS_01_0.VOB + VTS_01_1.VOB + ... MeinFilm.ts
    

    ?

    Und dann kann er auch alle Untertitel etc. sauber darstellen?

    Denn ich meine mich zu erinnern, dass das Abspielen einer (einzelnen) VOB-Datei mal dazu geführt hatte, dass die Untertitel so komisch grün aussahen, weshalb ich dachte, dass vielleicht irgendwelche Metadaten in diesem Format nicht richtig gelesen werden und der Player das dann erst wieder kann, wenn man die einzelnen Elemente zu einer MKV-Datei zusammen gebastelt hat.

    (Leider bin ich im Moment nicht zuhause, so dass ich es nicht direkt einfach nachprüfen kann.)



  • Müsste mMn. so gehen. Vorausgesetzt die Files sind nicht verschlüsselt bzw. du hast die Files vorher entschlüsselt. Was mit Untertiteln ist weiss ich nicht, müsstest du ausprobieren.

    Wobei MakeMKV vermutlich eh die einfachere Variante ist. Probier das erstmal, und wenns damit schnell und gut funktioniert ist eh alles gut. Danach kannst du dich ja nochmal melden ob es ausreichend gut funktioniert oder nicht. Und wenn nicht können wir weitersehen.



  • MakeMKV scheint erstmal gut zu funktionieren.

    Wobei ich die Idee mit dem simplen Zusammenmergen noch etwas netter finde.

    Allerdings hat das mit dem Mergen ein kleines Problem:
    Der Film läuft zwar und man kann mehrere Sprachen einstellen.
    Aber es sind weder Kapitelgrenzen zu sehen, noch Untertitel abspielbar.

    (Das kann man sowohl im BluRay-Player als auch zum Beispiel im Media Player Classic nachprüfen.)

    Gut, die Kapitelgrenzen wären mir noch egal.

    Aber was müsste ich denn da machen, damit er auch die Untertitel erkennt?



  • Weiss ich ehrlich gesagt nicht, müsste ich selbst rumprobieren/googeln. Wenn's mit MakeMKV gut geht nimm einfach das.


Anmelden zum Antworten