C# verständnisproblem -Klassen erstellen mit Objekten. Siehe Text. (Anfänger)



  • Hallo und einen schönen Tag,

    Ich bin Anfänger in C# und bearbeite ein paar Übungen um die Sprache zu lernen. Ich zerbreche mir schon seit ein paar Stunden den Kopf, da ich keine passende Lösung hinbekomme. Ich hab schon mehrere Varianten durch und würde mich über ein paar Hilfreiche Tipps freuen. Die letzte Variante von meinem Code habe ich angehangen.
    Ich hab Probleme mit dem Punkt 3, da ich nicht ganz verstehe ob ich dort zwei Klassen erstellen muss (R1 u. R2) oder Zwei Objekte in der Klasse Rechteck.

    Zur Aufgabe:
    1. Definieren Sie eine Klasse Rechteck
    2. Welche Eigenschaften sollte die Klasse haben? - Fügen Sie geeignete Datenfelder hinzu zur Klasse.
    3. Erzeugen Sie Zwei Objekte der Klasse:
    - R1-> Seitenlänge1 =5, Seitenlänge2 =10.
    - R2 ->Seitenlänge1=20, Seitenlänge2 =50.

    using System;
    using System.Collections.Generic;
    using System.Linq;
    using System.Text;
    using System.Threading.Tasks;
    
    namespace Übung03
    {
        class Program
        {
            static void Main(string[] args)
            {
                Console.WriteLine();
                Console.ReadLine();
            }
        }
        public class Rechteck
        {
            private int Seitenlänge1;
            private int Seitenlänge2;
        }
        public class R1
        {
            R1 test= new R1();
            test.Seitenlänge1 = 5;
            test.Seitenlänge2 = 10;
        }
        public class R2()
        {
            Rechteck r2 = new Rechteck();
            r2.Seitenlänge1 = 20;
            r2.Seitenlänge2 = 50;
            return r2;
        }
    }
    

  • Administrator

    Du musst einfach nur zwei Objekte von deiner Klasse Rechteck erstellen. Dies kannst du gleich in der Methode Main tun. Die beiden Objekte R1 und R2 sollen dann die entsprechenden Eigenschaften haben. Damit dies funktioniert wäre es womöglich hilfreich entweder Konstruktoren, public Properties oder Methoden zu verwenden. Keine Ahnung, wie weit dein Lernstand diesbezüglich ist.



  • Vielen Dank Dravere, dass du mir erstmal geholfen hast. Habe mich dann direkt dran gesetzt und den Code geschrieben.
    Bekomme auch die Werte jetzt ausgeben, bin mir allerdings unsicher, ob das jetzt so alles korrekt ist (auf die Aufgabe bezogen).

    using System;
    using System.Collections.Generic;
    using System.Linq;
    using System.Text;
    using System.Threading.Tasks;
    
    namespace Übung03
    {
        class Program
        {
            static void Main(string[] args)
            {
                Rechteck R1 = new Rechteck();
                R1.Seitenlaenge1=5;
                R1.Seitenlaenge2=10;
    
                Rechteck R2 = new Rechteck();
                R2.Seitenlaenge1=20;
                R2.Seitenlaenge2=50;
    
                Console.WriteLine("R1S1:{0}, R1S2:{1}, R2S1:{2} R2S2:{3}" , R1.Seitenlaenge1, R1.Seitenlaenge2,R2.Seitenlaenge1, R2.Seitenlaenge2);
                Console.ReadLine();
            }
        }
        public class Rechteck
        {
            private int Seitenlänge1;
            private int Seitenlänge2;
    
            public int Seitenlaenge1
            {
                get
                {
                return Seitenlänge1;
                }
                set
                {
                    Seitenlänge1 = value;
                }
            }
            public int Seitenlaenge2
            {
                get
                {
                return Seitenlänge2;
                }
                set
                {
                    Seitenlänge2 = value;
                }
            }
        }
    }
    

  • Administrator

    Ich hätte jetzt gesagt, dass das so richtig ist.


Anmelden zum Antworten