Dateien speichern und erneut laden ( aktualisieren )



  • Hey.. entwickle gerade ein Chatprogramm und habe ein Problem..
    Mein Programm läuft über sockets und die Daten werden dann natürlich von Clienten zum Server geschickt, dort dann gespeichert und sollen wieder beim Clienten angezeigt werden, sobald eine neue Nachricht entsteht bzw die Datei aktualisiert wird.
    Jeder User hat einen Ordner, dort ist ein Unterordner mit allen Chats. Für jede Person mit der man einen Chat erstellt gibt es eine eigene Datei. Wenn jemand jetzt eine Nachricht an jemanden schreibt soll bei beiden in die Chatdatei geschrieben werden. Alles kein Problem, nur ist das Problem, dass das wahrscheinlich nicht gerade schnell wird und Ressourcenfreundlich ist, wenn ich bei jeder neuen Nachricht in die Datei schreibe, den Chat beim Cienten komplett lösche und nochmal aus der Datei neuerstellen lasse, damit auch wirklich die aktuellen Nachrichten im Clienten sind.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte?
    User1 schreibt User2 -> Client schickt Nachricht an Server -> Server schreibt in User1/Chats/User2 die Nachricht, sowie in User2/Chats/User1 -> Server schickt gesamten Chat an Clienten -> Chat wird in Textbox neu eingefügt


  • Administrator

    Wieso schickst du nicht nur die neue Nachricht von User1 and User2? Einfache Chatserver speichern serverseitig gar nichts. Sie senden einfach empfangene Nachrichten weiter an den Empfänger.



  • Jaa, das wäre einfacher & auch iwi logischer haha
    Danke werde das dann so machen


Anmelden zum Antworten