C++ Hilfe
-
Moin Leute, ich versuche mich gerade an solch einer Aufgabe :
In der Programmiersprache C++ ist ein Programm zu schreiben, welches folgende
Operation ausführt. Es sollen fünf dreistellige Zahlenwerte in beliebiger Reihenfolge eingelesen
werden. Es ist für jeden Zahlenwert die Quersumme zu bilden.
Beispiel: 123 Quersumme: 1 + 2 + 3 = 6
Das Programm soll anschließend die Zahlenwerte nach der Größe sortieren und das gleiche auch für die Quersummen tun.Beispiel für drei Zahlenwerte: 561, 662, 112
Quersummen: 12, 14, 4Ausgabe Zahlenwerte: 112, 561, 662
Ausgabe Quersummen: 4, 12, 14Ich bin leider Anfänger bin bis jetzt so weit gekommen:
int main(int argc, char** argv)
{
int quotient, quersumme, rest;
quersumme=0;printf("geben sie eine Zahl ein:\n");
scanf("%i", "ient);while (quotient !=0)
{
rest=quotient%10;
quotient=quotient/10;
quersumme=quersumme+rest;
}
printf("quersumme ist %i\n",quersumme);
return 0;
}Weiter weiß ich leider nicht hat wer Ideen??
Beste grüße
-
Kennst du eine Möglichkeit, wie man sich mehrere (am besten beliebig viele, aber zur Not weißt du hier ja auch, dass es genau 5 sein müssen) Zahlenwerte gemeinsam merken kann?
-
SeppJ schrieb:
Kennst du eine Möglichkeit, wie man sich mehrere (am besten beliebig viele, aber zur Not weißt du hier ja auch, dass es genau 5 sein müssen) Zahlenwerte gemeinsam merken kann?
nein leider nicht ....
-
Ich lese mich genau seid 3 Tagen durchs Forum weiter als jetzt bin ich nicht gekommen
-
CHRISTus schrieb:
Ich lese mich genau seid 3 Tagen durchs Forum weiter als jetzt bin ich nicht gekommen
Ein C++ Anfängerbuch wäre sinnvoller.
-
Welche Programmiersprache soll das werden
In der Aufgabe steht C++ - dein Quelltext sieht wie C aus.
-
c++
-
Wie bist du denn an den Quelltext gekommen?
Schule oder Studium?
Habt ihr da bisher nur C gelernt?