C++ Hilfe

• Moin Leute, ich versuche mich gerade an solch einer Aufgabe :

In der Programmiersprache C++ ist ein Programm zu schreiben, welches folgende
    Operation ausführt. Es sollen fünf dreistellige Zahlenwerte in beliebiger Reihenfolge eingelesen
    werden. Es ist für jeden Zahlenwert die Quersumme zu bilden.
    Beispiel: 123 Quersumme: 1 + 2 + 3 = 6
    Das Programm soll anschließend die Zahlenwerte nach der Größe sortieren und das gleiche auch für die Quersummen tun.

Beispiel für drei Zahlenwerte: 561, 662, 112
    Quersummen: 12, 14, 4

Ausgabe Zahlenwerte: 112, 561, 662
    Ausgabe Quersummen: 4, 12, 14

😮 😮

Ich bin leider Anfänger bin bis jetzt so weit gekommen:

int main(int argc, char** argv)
    {
    int quotient, quersumme, rest;
    quersumme=0;

printf("geben sie eine Zahl ein:\n");
    scanf("%i", &quotient);

while (quotient !=0)
    {
    rest=quotient%10;
    quotient=quotient/10;
    quersumme=quersumme+rest;
    }
    printf("quersumme ist %i\n",quersumme);
    return 0;
    }

Weiter weiß ich leider nicht hat wer Ideen??

Beste grüße

• Mod

Kennst du eine Möglichkeit, wie man sich mehrere (am besten beliebig viele, aber zur Not weißt du hier ja auch, dass es genau 5 sein müssen) Zahlenwerte gemeinsam merken kann?

• SeppJ schrieb:

Kennst du eine Möglichkeit, wie man sich mehrere (am besten beliebig viele, aber zur Not weißt du hier ja auch, dass es genau 5 sein müssen) Zahlenwerte gemeinsam merken kann?

nein leider nicht .... 😮

• Ich lese mich genau seid 3 Tagen durchs Forum weiter als jetzt bin ich nicht gekommen 😕

• CHRISTus schrieb:

Ich lese mich genau seid 3 Tagen durchs Forum weiter als jetzt bin ich nicht gekommen 😕

Ein C++ Anfängerbuch wäre sinnvoller.

• Welche Programmiersprache soll das werden 😕

In der Aufgabe steht C++ - dein Quelltext sieht wie C aus.

• c++

• Wie bist du denn an den Quelltext gekommen?
    Schule oder Studium?
    Habt ihr da bisher nur C gelernt?
    Oder kannst du doch schon etwas C++ - dann zeig es als Quelltext.

Man kann hier im Forum den Quelltext auch schön bunt formatiert zeigen - für C++: Quelltext markieren und dann auf den c++ Button unter den Smilies drücken.

Hier im Forum wird i.d.R. nur Hilfe zur Selbsthilfe gegeben - also zeige was du schon kannst. Also arbeite an deinem Quelltext und zeige das du mitarbeiten willst.

• Mod

CHRISTus schrieb:

SeppJ schrieb:

nein leider nicht .... 😮

Das ist schlecht. Wer immer dir diese Aufgabe gestellt hat, hat erwartet, dass du mit solch einer Methode vertraut bist.

• kenn denn wer das ding schreiben ?

• Jeder der eine Prüfung in C++ bestehen will oder muss, sollte so ein Ding schreiben können. 🤡 👍

• will ich nicht es soll lediglich eine präsentation sein über das programm 👍 😋

• Und gibt es da keine Bonuspunkte für die Präsentation? 😕 Dann lass die doch einfach weg, wenn du dir da nichts für kaufen kannst. 👍

Was glaubst du eie das herüber kommt, wenn man dir ansehen kann das du keinen Plan hast. 🙄

P.S.: Bei deinem Nick hättest du dieses Ergebnis vorher sehen müssen. 😃

• danke für deine HIMMLISCHE <hilfe

• nicht schön, wie du dir auch noch den Schuh anziehst...

Log in to reply