[stupidity cured] Plus Formatstringfrage



  • Hallo zusammnen,

    also, ich lese eine Tabelle bestehend aus Elementen Typ struct ein und möchte nur die elemente ausgeben, bei denen zwei doubles in der struct größer 0.0 sind:

    while (!feof(infile))
    	{
    		fread(&element, sizeof(element), 1, infile);
    
    		if ((element.acc > 0.0) && (element.speed > 0.0));	// && (element.speed > fastest))
    		{
    			ticks = d2u(1/element.speed);
    			printf("%10u %7u %15.12f %15.12f %8u\n", element.time, element.interval, element.speed, element.acc, ticks);
    		}
    	}
    

    Jetzt sagt mir der Debugger, daß

    element.acc | -4.33023e-14 | dec
    

    sei, er hüpft aber trotzdem munter auf die Berechnung der Ticks, was ja eigentlich gar nicht sein kann 😮 ... oder 😕 😕
    Noch sone Seltsamkeit: Ich hab' nen Breakpoint mal auf das if selbst gesetzt. Tut er zwar, aber zwangsweise auch auf die Berechnung der Ticks. Eigentlich sollte der Debugger beim if stehen bleiben, damit man auf Disassemblieren umschalten kann, aber das geht nicht.
    Hat jemand einen Tip, wie ich das Problem einkreisen kann?

    Problem mit Formatstring:
    Ich finde nur recht unvollständige Erklärungen zum Formatstring für die XXX- printf()- Familie, aber davon jede Menge, damit ist quasi jede Suchmaschine verspammed. Gibt's da nix Vollständigeres, wo wenigstens Exponentialdarstellung auch mit aufgeschlüsselt ist. Gibts da auch vllt. sowas wie eine Engineering- Darstellung (also 10er- Potenz in 3er- Schritten), ne passende Trickkistensammlung oder muß ich gar selber eine überlange Festkommadarstellung nach sprintf() reparsen? 🙄

    Danke schonmal für eure Antworten vorab! 🙂



  • Zeile 5:

    Semikolon zuviel!



  • kleine null schrieb:

    Zeile 5:

    Semikolon zuviel!

    Ugh, Aaargh! 😡
    Muss passiert sein, als ich Debug- Code rausgeschmissen habe.
    Darf gar nicht erzählen, wie lange ich daran schon herumkaue 🙄 ... irgendwann wird man blind 🕶 Tut jetzt natürlich! 👍
    OK, tausend Dank! 🙂

    Fehlt nur noch die Sache mit dem Formatstring





  • Sarkast schrieb:

    Problem mit Formatstring:
    Ich finde nur recht unvollständige Erklärungen zum Formatstring für die XXX- printf()- Familie, aber davon jede Menge,

    Suche die Man-Pages mit "man printf"
    Und dort dann in der Sektion (3).

    Oder schaue bei http://en.cppreference.com/w/ oder auch bei http://www.cplusplus.com/ nach.


Anmelden zum Antworten