Wie greift "google" bei PCs auf das Micro zu?



  • @seppj sagte in Wie greift "google" bei PCs auf das Micro zu?:

    Finnegan schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Wie würdest du sonst eine getarnte Aktion von großem öffentlichen Interesse nennen, von der aber niemand weiß und niemand etwas mitbekommen hat, außer einem zufälligen Youtuber?

    Hab ich doch schon erwähnt: "Verbessertes Nutererlebnis", das erst vor kurzem "live" gegangen ist.

    😕 Du bist auf einer ganz anderen Ebene unterwegs. Ich: "Das Postulat der Fälschung der Mondlandung ist eine sogenannte Verschwörungstheorie". Du: "Nein, die gefälschte Mondlandung ist das CIA-Programm QX34I/6, da kommt nirgends das Wort "Verschwörung" vor!"

    Ich glaube der Unterschied zwischen unseren "Ebenen" ist eher ein ganz simpler: So ein Feature wäre für dich wahrscheinlich ein Riesen-Aufreger und so außergewöhnlich, dass es duch alle Medien gehen würde, während ich die Einstellung habe, dass wir diesen Punkt schon längst überschitten haben, und so etwas heutzutage nichts besonderes wäre - lediglich ein weiterer und nicht besonders großer Schritt in die Richtung, in die wir schon seit Jahren unterwegs sind. Immerin steht in der Datenschutzerklärung bereits unmissverständlich, dass Bing mit den gesprochenen Worten gefüttert wird, als sei es eine reguläre Suchanfrage via Browser. Dass Bing auch vorangegangene Suchanfragen nutzt, um zumindest nur auf der Bing-Seite selbst passende Anzeigen zwischen den Suchergebnissen zu schalten sollte wenig bemerkenswert sein und erachte ich als Status Quo.

    Um nun das beobachtete Phänomen nicht-verschwörerisch zu erklären, würde es bereits ausreichen, wenn die Werbe-Schwerpunkte, die Bing bestimmt hat, auch an diverse Werbe-Netzwerke weitergereicht werden. Bei der Google-Websuche würde es mich zumindest nicht wundern, wenn ich ein paar Suchanfragen zu einem Thema eingebe und dann auf einer besuchten Website eine passende Werbung zu sehen bekäme - schau dir doch mal die Massen von Skripten an, die von Webseiten eingebunden werden und die ganzen ID-Cookies. Wäre es da wirklich etwas besonderes, wenn eines dieser Skripte auf "Hey, was soll ich hier für Werbung anzeigen?" mit "Hundefutter" antwortet? Bemerkenswert ist lediglich dass es überhaupt so weit kommen konnte, dass es "nichts besonderes" mehr ist. Ich habe den Eindruck dass wir sehr langsam gekocht werden - natürlich wirds langsam ganz schön heiss, es sind aber "nur" 0,5°C mehr als vorher 😀



  • @hustbaer sagte in Wie greift "google" bei PCs auf das Micro zu?:

    @Finnegan

    Nein, die Aufregung darüber rührt daher, dass ich mich indirekt als "Aluhutträger", "paranoider Computerfreak" und "Verschwörungstheoretiker" bezeichnet sah

    Mein Beitrag war an niemand bestimmten adressiert.

    Gut, dann hab ich das wohl in den falschen Hals bekommen, nichts für ungut! 😄

    Das was du weiter geschreiben hast, habe ich lediglich deswegen ignoriert, weil ich darin keine Relevanz erkennen konnte:

    Dass es längst aufgefallen wäre wenn Google/Microsoft/... einfach so permanent Audiadaten mitlauschen würde ist nicht relevant ... warum?

    Nun, es kam bei mir so an als würde das im Geheimen geschehen und ich sah keinen Anlass davon auszugehen dass hier irgendwo versteckt gelauscht wird...

    Dem Webcam-Argument kann ich nicht wirklich folgen: Es geht erstmal um Sprache, also Mikrofone. Ich habe bisher noch kein Mikrofon besessen, welches ähnlich einer Webcam eine laufende Aufnahme angezeigt hat. (...)

    Ich hab kein Mikro. Ich hab kein Headset. Ich hab bloss ne Webcam mit nem Mikro drinnen. Bei dieser leuchtet ne LED sobald sie in Verwendung ist, auch wenn nur das Mikro verwendet wird. Meine LED leuchtet nicht. Ergo: Google und Microsoft belauschen mich nicht ODER grosse Aluhut Verschwörungstheorie.
    Das selbe trifft auf genügend andere zu.

    ... schliesslich muss ja permanent gelauscht werden, wenn das System funktionieren soll - oder wie soll Cortana, selbst wenn es nur auf Schlüsselworte reagiert, überhaupt mitbekommen, dass jemand "Hey Cortana!" sagt? Ich denke nicht dass alle Win10-fähigen PCs einen Chip haben, der das Mikrofon erst bei diesem Schlüsselwort einschaltet.

    Was mich hier interessiert: Hast du Cortana wirklich aktiviert ausprobiert, so dass du mit dem System kommunizieren konntest? Wenn ja, wann hat die LED begonnen zu leuchten? Ich würde erwarten spätestens wenn irgendwelche Geräusche an das Mikrofon dringen (ab einem gewissen Schwellenwert-Pegel). Ich kann mir zumindest nicht erklären, wie Sprachkommunikation mit Cortana überhaupt funktionieren kann, wenn das Mikro aus ist - schliesslich könnte jedes Geräusch die Aktivierungs-Phrase sein - wissen kann man das erst nachdem die Spracherkennung drübergelaufen ist.

    Dass Cortana in dem Video so aktiviert war, dass es auf Sprachbefehle reagieren kann, war natürlich eine Grundvoraussetzung für meine weiteren Spekulationen - vielleicht habe ich das nicht klar genug herausgestellt, so dass ihr von einem "versteckten" Lauschen ohne Zustimmung ausgehen musstet. In diesem Fall ist eure Reaktion verständlicher, denn so etwas würde ich auch erstmal für eine Verschwörungstheorie halten.


Anmelden zum Antworten