Herzlich Willkommen im neuen Forum



  • @drgreenthumb sagte in Herzlich Willkommen im neuen Forum:

    Außerdem fühle ich mich ganz wohl als Überbleibsel von 1999 :-p (kann man die normale Smilie-Erkennung wieder aktivieren oder muss man jetzt immer face_with_stuck-out_tongue anklicken?)

    :-P und :P funktioniert - mit großem P.


  • Administrator

    @Mechanics @C-olumbo Laut meinen Statistiken haben wir über die letzten 7 Tage durchschnittlich pro Tag fast 50 neue Beiträge gehabt. In der Zeit wurden 22 neue Benutzer registriert. Und wir hatten über 35'000 unterschiedliche IP Adressen, welche uns besuchten. In der letzten Stunde waren fast 800 Besucher in unserem Forum unterwegs. Ich musste gestern die Anzahl an Verbindungen, welche der Reverse Proxy verarbeiten kann, erhöhen, da wir an Grenzen kamen.

    Hier ist grundsätzlich massiv viel los. Es gibt aber sicherlich ein paar Faktoren, welche derzeit etwas hemmend wirken. Über die letzten 1-2 Jahre sind wir in den Suchergebnissen von Google abgerutscht. Das war in erster Linie darauf zurückzuführen, dass uns Google bestrafte, da wir keine funktionierenden Mobile-Seiten hatten. Wobei wir mit der Umstellung auch etwas verloren haben. Aber da steigen wir aktuell wieder nach oben. Ein anderes Problem ist sicherlich inzwischen die höhere Hemmschwelle zum Erstellen von Beiträgen, da keine Gäste mehr erlaubt sind. Auf der anderen Seite sind dadurch zahlreiche Mühsame Beiträge aus RudP (nun Sonstige Programmiersprachen) und TrudIT (nun als Subkategorie bei Jenseits der Programmierung fast versteckt) verschwunden. Was ich überhaupt nicht als negativ betrachte. Die wichtigste Kategorie soll C++ sein und dort soll die meiste Aktivität vorhanden sein.

    Sicherlich könnten wir sonstige Projekte angehen, um die Attraktivität des Forums zu erhöhen. Aber ich muss sagen, ich alleine hätte für sowas keine Zeit. Hier ist massiv auch die Community gefragt. Wenn ihr also konstruktive Kritiken, Ideen, Vorschläge und weiteres habt, bin ich sehr offen dafür. Alleine kann ich das aber nicht stemmen, da muss die Community mitarbeiten.



  • Also ich finds gut. Bin ja nun auch schon seit 2003 hier angemeldet, d.h. ich bin alt ☺

    Das Forum wirkte auf mich aber nie altbacken, da ich von WebGedöns eh nichts verstehe und für mich hier immer das Fachliche im Fokus stand. Aber der neue Stil sieht wirklich modern, angenehm und gefällig aus. 👍



  • Ich finde das neue Design schlichter, übersichtlicher und moderner. Allerdings braucht man einige Zeit um sich an das Design und die Funktionen zu gewöhnen. Überraschend war, das ich mich nicht anmelden zu können...hatte aber auch überlesen wie ich das Konto reaktivieren kann. Die Umstellung war sicher ein grosser Aufwand aber gut gelöst 👍🏻



  • HAHA und ich dachte ich wäre Falsch 🤡 war das letzte mal vor einigen wochen hier ^^ und war schon ein wenig Überrascht wie sich das Forum auf einen Schlag verändert hat. Im ersten Moment Totale Orientierungslosigkeit aber mann gewöhnt sich schnell daran. 😎

    Auf einen Guten Neustart und das die Aktivitäten wieder ansteigen. 👍🏻



  • Ich bin ziemlich beeindruckt, war jetzt eine ganze Zeit lang nicht aktiv hier, weil ich mich doch etwas von C++ verabschiedet hatte und phpBB dann doch etwas hakelig zu benutzen war im Vergleich zu anderen Foren. Als ich eben das Forum aufgerufen habe dachte ich zuerst "aha, hat wohl jemand die Domain übernommen und was eigenes hingesetzt", aber den Nickname hab ich dann doch wiedererkannt.

    Ganz schön krass, dass auch die ganzen alten Beiträge noch da sind, großes Lob!



  • Übrigens, subjektiv scheint die Aktivität in den letzten Tagen wieder zugenommen zu haben 🙂 Dann bin ich erstmal beruhigt 😉



  • Holla, das hab' ich ja ganz vergessen: Kotzender Smiley
    Vielen herzlichen Dank!! 🤮 👍

    😃


  • Administrator

    @Swordfish Bedanke dich beim Unicode-Standard. Ich habe mich nur dazu entschieden, den Standard zu unterstützen. Auch in der Hoffnung irgendwann die Option anzubieten, dass man sich nur Unicode anzeigen lassen kann, wodurch es möglich wäre, dass jeder seine eigenen Emojis hat. Was sicherlich dann auch praktisch für Leute mit Sehbehinderungen wäre.



  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!