Zeile aus verschiedenen Excel-Dateien auslesen und in Excel untereinander zusammenführen (MAKRO)



  • Hallo Zusammen - ich versuche seit ein paar Tagen verzweifelt ein Makro zu erstellen, welches aus verschiedenen Files (unterschiedliche Namen, gleicher Ablageort), aus dem Tabellenblatt 2(ausgeblendet) die Zeile A3:AV3 ausliest und die Zeilen jeder Datei dann untereinander in einer neuen Excel-Datei ausgiebt. Wer kann mir helfen?



  • Wo kommen die Namen der Dateien her (sind die fortlaufend nummeriert?

    Neue Datei anlegen, Makroaufzeichnung starten, wo du deine Aufgabe durchspielst.
    (Datei schließen nicht vergessen.) Makroaufzeichnung beenden.
    Dann musst du noch einige Werte im Makro durch Variablen der Schleife ersetzen.


  • Global Moderator |  Mod

    Ich würde ja sagen, das ist ein 10-Zeiler in Python mit Pandas. Selbst wenn man vorher noch nie Python/Pandas programmiert hat, sollte man sich das in relativ kurzer Zeit mittels Anpassen von Beispielen zusammen reimen können, sofern man allgemein schon einmal programmiert hat.

    Aber wenn du es unbedingt in VBA machen willst: 🤷



  • ich würde da auch eher n kleines Python Script & openpyxl verwenden, hatte etwas ähnliches in der Firma eingesetzt.
    Vorallem wenn mann schon vorher weis wo etwas in der excel table steht sollte sowas kein ding damit sein. 🤣

    Nachteil ist halt das man Python mitliefern oder gegebenfalls installieren muss.