Neu und habe ein paar Fragen



  • Guten Tag liebe Community,

    Es geht darum ich bin 27 Jahre alt und fang in 2 Wochen eine Umschulung zum Fachinformatiker in Systemintegration an die 2 Jahre lang geht. Ich bin eigentlich schon immer Computer interessiert gewesen kann auch das ein oder andere bzw finde mich zurecht auch durch Google oder durch Sachen die man sich in der Zeit so angeeignet hat. Meine Frage ist jetzt eigentlich die ich bin derzeit am C programmieren bzw lernen und auch Java hab ich mir angeschaut, dennoch weiß ich noch nicht so recht wo ich genau anfangen soll.
    Ich möchte mich eben bis zur Umschulung ein wenig Vorbereiten und eben auch nebenher weitere Sachen lernen, nur weiß ich eben nicht so genau wo ich anfangen soll vielleicht wart ihr ja schonmal in meiner Lage und könnt mir da ein paar Tipps geben.

    Liebe grüße :face_savouring_delicious_food:



  • "ein paar Fragen" => Keine Frage. Ich höre manni kreischen.

    Googel doch mal danach welche Programmiersprache denn am besten zu dir passt. Bist du wirklich davon überzeugt eine Programmiersprache zu lernen? Was willst du damit machen, schwebt dir was vor?



  • Als Systemintegrator "lernst" du aber eh nicht programmieren, da werden eher Admins ausgebildet. Vielleicht solltest du dich eher zum Anwendungsentwickler ausbilden lassen?



  • @mechanics sagte in Neu und habe ein paar Fragen:

    Als Systemintegrator "lernst" du aber eh nicht programmieren

    Stimmt nur bedingt. Grundlagen lernen auch die FISI.



  • @spiri haha.. ja ich hab schon viel gegoogelt deswegen bin ich dann irgendwann auch auf euch gestoßen aber durch eher einen witzigen Beitrag ^^ jedenfalls ich würde gern erstmal mit C programmieren nur ich weiß noch nicht mit was? Was ist für Anfänger geeignet sowas wie ein kleines Spiel wie Tetris zu programmieren oder eher was anderes ich will einfach mal anfangen damit und dann denk ich kommen
    die Ideen von allein aber mir ist noch nicht bewusst was derzeit für mich als Anfänger in frage kommt.
    LG



  • @mechanics Nein nicht nur ich hab ja schon ein Praktikum gemacht aber mir geht es nicht darum das ich den Beruf lerne und deshalb Programmieren möchte natürlich auch aber der Hauptgrund ist eigentlich ich möchte einfach in jede Richtung gewisse Basic haben oder zumindest versuchen sie zu erlernen.

    LG



  • @lyr1cs sagte in Neu und habe ein paar Fragen:

    mir ist noch nicht bewusst was derzeit für mich als Anfänger in frage kommt.

    Ein gutestm Lehrbuch?



  • @swordfish eins das du mir eventuell empfehlen kannst ?



  • The C Programming Language, 2nd Edition

    //edit: Warum stellst Du diese Frage überhaupt im C++-Forum, wenn Du C lernen willst?



  • ich will doch nicht nur C lernen.. das soll nur der einstieg für mich sein



  • Ist keine gute Idee, mit C anzufangen. C ist eher was für Enthusiasten.

    Was schwebt Dir denn vor, was Du machen willst?



  • man kann schon mit C anfangen. andere leute haben das ja auch geschafft.

    was das buch betrifft: nimm eins mit wenig seiten, "c programmieren von anfang an" oder so. der rest kommt dann im laufe der zeit.



  • Sollte man auch C++ lernen wollen würde ich dringend empfehlen, zuerst in C++ denken zu lernen. Es ist - aus meiner eigenen Erfahrung - viel schwieriger C-Denke wieder loszuwerden als andersrum C-Techniken zu finden, die C++-Sprachfeatures ersetzten.



  • Die Frage ist doch aus, für welchen Bereich du programmieren willst, Web, Desktop oder Mobile. Wenn du im Verhältnis gesehen die meiste Zeit am Smartphone oder Tablet hängst, ist eine Sprache für App-Entwicklung besser...



  • @lyr1cs sagte in Neu und habe ein paar Fragen:

    ich will doch nicht nur C lernen.. das soll nur der einstieg für mich sein

    Und ich muss wiederholen, dass ich die Wahl deiner Ausbildung nicht verstehe, wenn du schon programmieren willst. Auch als Anwendungsentwickler lernst du nicht viel sinnvolles, du musst dir alles selber und in der Arbeit beibringen. Aber wenn du Systemintegrator bist, wirst du in der Firma mit hoher Wahrscheinlichkeit als Admin eingesetzt werden, vermutlich auch noch für anspruchslose Routinetätigkeiten.
    Auch wenn das nicht immer so ist und ich auch mit Absicht übertreibe, solltest du das bedenken und dir nicht womöglich von vornherein Chancen verbauen.



  • Wenn du Admin bist solltest du gängige Sprachen wie die unterm System verwendete Skriptsprache (Powershell/Bash) oder Python damit du schnell Routinen erstellen kannst.


Log in to reply