Rave - StringGrid drucken



  • Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Rave-Report. Ich möchte gern den Inhalt eines StringGrid´s in meinem Report ausgeben. Das Grid hat zwei fixe Spalten aber n-Zeilen.

    Mit den normalen Data-Komponenten in Rave komme ich hier nicht weiter, da diese nicht an ein DataSet gebunden sind. Ich habe bereits gelesen, dass es mit der RvCustomConnection funktionieren soll. Doch leider habe ich zur Verwendung dieser Kompinente in C++ nichts gefunden.

    Hat jemand einen Ansatz wie ich die Daten des Grids in den Report bekomme?

    Vielen Dank
    Torsten



  • Wie das bei den Rave Reports konkret aussieht weiß ich nicht, aber normalerweise kann sowas über Master-Detail Bänder lösen. Man richtet den Master als Tabellenkopf mit den Überschriften ein und das Detailband mit den Zeilenelementen. In zwei Callbacks wird gesteuert, welche Daten in der aktuellen Zeilen angezeigt werden sollen. Bei den QuSoft Quickreports wären das für das Detailband diese beiden Events:

    BeforePrint
    wird angesprungen, bevor die Zeilendaten in den Bericht aufgenommen werden. Hier trägt man dann die Daten der aktuellen Zeile ein.

    OnNeedData
    wird angesprungen, um zu bestimmen, ob weitere Zeilen folgen

    So ähnlich sollte das auch mit den RaveReports funktionieren.


Anmelden zum Antworten