Einlesen aus txt



  • Hi Leute,

    ich habe eine Aufgabe in der ich aus einer txt Flugzeugdaten auslesen soll.

    Aufgabe

    Das Format wie die Daten in der Txt stehen ist immer zb.

    NUE PMI 6 30 A320 135
    FRA HKG 19 15 B747 340

    Und das verstehe ich alles auch noch soweit. Allerdings verstehe ich nicht den Ablauf wie diese Dateien aus der txt gelesen werden. Gegeben in der Lösung ist Lösung

    flist [ x ] sagt mir ja scheinbar in welche Zeile ich mich befinde, aber wie weis das Programm welcher wert start, ziel, zeit etc. ist? Ist die Reihenfolge, die gleiche wie ich die struct anlege? Springt er mit einem (Leerzeichen) dann auf den nächsten wert? Mir fällt es allein schon sehr schwer das Prob lem zu beschreiben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Danke



  • @b4mbus sagte in Einlesen aus txt:

    Ist die Reihenfolge, die gleiche wie ich die struct anlege?

    Die Reihenfolge in der die Daten gelesen werden ist die selbe, in der sie auch in der Datei stehen.

    Springt er mit einem (Leerzeichen) dann auf den nächsten wert?

    Ja. Der Extraktionsoperator >> liest immer nur bis zum nächsten Whitespace.

    PS: Die Fehlerbehandlung in der "Lösung" ist quatsch. Aber dem Vordruck zufolge wohl so erwartet.

    Falsch:
    stream auf Fehler prüfen
    leseversuch
    Daten verarbeiten

    Richtig:
    leseversuch
    stream auf Fehler prüfen
    Daten verarbeiten



  • Aller klar! Vielen dank, du hast mir sehr geholfen 🙂 Ich bin immer wieder begeistert wie schnell man hier im Forum Hilfe bekommt 👍🏼