Problem bei Vereinfachung einer Ausnahme



  • @swordfish sagte in Problem bei Vereinfachung einer Ausnahme:

    @hustbaer sagte in Problem bei Vereinfachung einer Ausnahme:

    dann schreib ich

    tjoa

    Nur weil ich es höflich und indirekt formuliert habe heisst das nicht dass deine Variante nicht total doof ist.



  • @hustbaer "tjoa" bedeutete so viel wie "zur Kenntnis genommen". Aber jetzt, wo Du das Bedürfnis hattest, es nochmal anzusprechen, würde mich doch interessieren warum meine Variante total doof ist, obwohl eigentlich jedem auf den ersten Blick klar sein müsste, daß beide Varianten aufs selbe rauslaufen. Also mit schlechter Lesbarkeit wirst wohl nicht argumentieren wollen.



  • @swordfish Also ich kenne "tjoa" in dem Zusammenhang eher als "tjo, is deine Meinung, mir aber voll wurscht" 🙂
    War also ein Misverständnis.

    Was das !n angeht, für mich kommt das einfach darauf an ob "not n" für mich stimmig klingt. Also wenn 0 heisst "nicht vorhanden" dann ist das für mich OK. Beispielsweise wenn ich ein handle hab wo 0 "invalid handle" bedeutet, dann ist !handle für mich völlig klar und stimmig. Wenn ich aber eine Zahl habe mit der ich einfach nur rechnen will, ... 0 ist ja eigentlich eine ganz normale Zahl. Ich hab also nicht "keine Zahl" sondern nur einen Spezialfall in dem ich halt einfach nicht dividieren kann, und dieser ist 0. Also n == 0.

    Sobald die Zahl mit einer Semantik behaftet ist wird !n für mich subjektiv wieder häufiger OK. z.B. wenn es eine Anzahl/Länge/Grösse ist dann ist !count oder !length eher OK. Wenn es um Koordinaten geht und ich prüfen möchte ob etwas im Ursprung liegt würde ich aber auch nicht !x && !yschreiben sondern x == 0 && y == 0. Weil !koordinate einfach komisch ist. Ich hab ja eine Koordinate, nur ist sie halt 0.



  • @hustbaer sagte in Problem bei Vereinfachung einer Ausnahme:

    Wenn es um Koordinaten geht und ich prüfen möchte ob etwas im Ursprung liegt würde ich aber auch nicht !x && !yschreiben sondern x == 0 && y == 0. Weil !koordinate einfach komisch ist. Ich hab ja eine Koordinate, nur ist sie halt 0.

    Damit hast Du mich überzeugt! 👌


Anmelden zum Antworten