ein Wrapper?



  • Ok, danke.

    Ein gewagter Vergleich wäre zum Beispiel std::ifstream(). Dort übergibt man am Ende ja auch einen string, nämlich den Filenamen, das geöffnet/gelesen werden soll?

    Und auch dort wird erst dann geprüft, ob es das File gibt. Anders funktioniert es oben doch auch nicht? Ich will ein sound-file laden und übergebe den Fileamen. Es wird nichts gefunden, also stop.

    Die Frage ist jetzt, wie ich den stop auslöse. Ob ich im Fehlerfall nur ein flag oder ähnliches zurückgebe. Darum geht es doch, oder? Nicht das ich einen Filenamen übergebe, sondern die Reaktion im Fehlerfall?



  • @spiri sagte in ein Wrapper?:

    So wie ich das verstanden habe, möchtest du dem Programmbenutzer das auswählen einer Sound-Datei überlassen? Das gehört auf keinen Fall in den Konstruktor. Bevor du überhaupt eine Instanz deines Musik-Objekts erzeugst, fragst du nach dem Dateinamen. Dann überprüfst du, ob die Datei überhaupt existiert. Tut sie das, erstelle das Musik-Objekt.

    Also erst etwas wie ein beliebiges open() und wenn das erfolgreich ist, dann Sound::load()? Oder wäre durch diese statische Methode die Sache mit dem Konstruktor erledigt, weil es keinen mehr gibt?


Anmelden zum Antworten