Bestimmte Buchstaben als String einlesen



  • Hey, ich bin noch ein C++- Anfänger und möchte nun einen Automaten erstellen, der einen String einliest. Dabei soll als letzter Buchstabe ein 'z' eingegeben werden. Ich habe schon mehrere Tage rumprobiert und es klappt nicht. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben 🙂
    Hier mein momentaner Code.

    #include <iostream>
    
    using namespace std;
    
    class buchstaben
    {
        //Attribute
        string eingabe[5];
        bool ende;
        int laengeEingabe;
    
        //Methoden
    public:
        void init();
        int Eingabe();
        int letzterBuchstabe();
    };
    
    void buchstaben::init()
    {
        eingabe[5] = ende;
    }
    
    int buchstaben::Eingabe()
    {
        //Eingabe und Überprüfung über den ASCII- Code ob letzter Buchstabe ein z ist
        buchstaben *text= new buchstaben;
        cin >> eingabe[1];
        cin >> eingabe[2];
        cin >> eingabe[3];
        cin >> eingabe[4];
        cin >> eingabe[5];
    
        int laengeEingabe;
        laengeEingabe = eingabe[5].length();
    
        //Ausgabe der ASCII- Werte
        for(int index = 0; index < laengeEingabe; index++)
            cout << static_cast<int>(ende);
    
            //Vergleich des letzten Buchstabens mit den ASCII- Werten für z und Z
        if((ende == 90)||(ende == 122))
            ende = true;
            cout << "klappt";
    
    }
    
    int main()
    {
        buchstaben *text= new buchstaben;
        string eingabe[5];
    
        cout << "Gib vier beliebige Buchstaben und ein abschliessendes 'z' ein: " << endl;
        text->Eingabe();
    
        return 0;
    
    }
     
    


  • Puh, da ist aber noch einiges im Argen...

    • ein Array der Länge N (bei dir 5) hat Indizes von 0 bis (N-1), d.h. bei dir 0 - 4. Du hast somit bei Zugriff auf Index 5 bei dir undefiniertes Verhalten (UB)!
    • du sagt, du möchtest einen String einlesen, fragst aber 5 ab