Tray Programme verschwinden



  • Hi,

    Ein Dialog der via Tray, minimiert wurde und sich normalerweise in einer Liste neben der Uhr
    als Icon befindet ist verschwunden und kann nur noch über den Affengriff beendet werden.

    Das scheint eines der letzten Updates unter W10 hervorgebracht zu haben.

    Gibt es hinweise was schief läuft ?

    Pseudo Code:

     ... Code ... 
    void CGdiObj::SetTaskIcon(CWnd *pWnd,HICON hIcon,short stat,char *pTitle /*=0*/)
    {
    	if(pWnd)
    	{
    		if(stat)
    		{   	
    			memset(&m_iconize,0,sizeof(m_iconize));
    			m_iconize.cbSize = sizeof(m_iconize);
    			m_iconize.hIcon   = (HICON)hIcon;
    			m_iconize.uID       = WM_USER+stat;
    			m_iconize.uFlags = NIF_ICON | NIF_TIP | NIF_MESSAGE;
    			m_iconize.hWnd   = pWnd->m_hWnd;
    			m_iconize.uCallbackMessage = ICONIZED;
    			if(pTitle) strcpy(m_iconize.szTip,pTitle);
    			Shell_NotifyIcon(NIM_ADD, &m_iconize);
    			pWnd->ShowWindow(SW_HIDE);   
    		}
    		else  
    		{
    		       Shell_NotifyIcon(NIM_DELETE, &m_iconize);
    		       pWnd->ShowWindow(SW_RESTORE);
    		}
    	}
            m_trayed = stat;
    }
     ... Code ... 
    


  • @kahnsoft sagte in Tray Programme verschwinden:

    Pseudo Code:

    Pseudo Antwort:

    poor boy 😕



  • Ich glaube Du bist noch ärmer dran, sie Dir an wie Du die Leute erniedrigst, hast Du Krebs ?


  • Mod

    Bist Du sicher, dass Dein Icon nicht einfach nur ausgeblendet wird?

    Ansonsten habe ich zu dem Thema nirgendwo was gehört. Auch nicht auf SO... was für mich erste Adresse als Indikator solch ein "allgemeines Versagen" wäre.

    Ansonsten wäre es nett wenn allgemein dies Getrolle unterbeleiben würde.



  • @martin-richter

    Hi Martin,

    ja genau der Prozess läuft normal weiter, das Icon ist dann aber nach einer gewissen Weile verschwunden, somit auch das ClickRect zum wieder hervorbringen des Events OnSysCommand .. Ich sehe dies wenn der Rechner lange lief oder tage lang nur über sleep wieder hervorgebracht wird.

    Naja mal sehen.. Und solange ich hier nicht seitlich geistlos beschriftet werde bin ich der lezte von dem negativer Text ausgeht. Dummheit ist ja nichts schlimmes oder ?



  • Und in dem "Infobereichsymbole"-Dialog ("Benachrichtigungssymbole anzeigen") ist auch für dein Programm "Symbole und Benachrichtigungen anzeigen" aktiviert?



  • @th69 hallo daran habe ich gedacht, es aber nicht gemacht, also funktioniert windows nicht mehr .
    Denn wenn ich das nicht extra noch erlaube gehen alle MFC- progs nicht, das soll ja dann auch nicht sein.

    Ich sehe das ich das Icon nach einer weile updaten muss, dann erscheint es wieder.
    Das verschwinden des Icons nach einer noch unbekannten weile macht die Sache nun für mich schwierig, weswegen ich einen frequently update durchführen werde, incl. dessen Tooltips.

    Danke für Deine Antwort, scheint aber jetzt nicht auf die Schnelle lösbar.
    (Andere Programme gehen ja auch, da verschwindet nichts, ist also eine Kombination von Vorgängen)

    Grüße aus Preußen
    Karsten


  • Mod

    @kahnsoft
    Dann ist es doch nur weggeblendet. Nur aktive Icons bleiben sichtbar. Ausgeblendete Icons kannst Du doch über das Chevron anzeigen lassen.



  • @martin-richter Hallo Martin,

    ab wann ist denn ist neuerdings ein Icon inactiv, bzw. Wie wird es denn aktiv, ein Minimierter Dialog sollte natürlich auch in der Traybar erhalten bleiben.
    Chevron habe ich noch nicht gehört, das muss nun googeln.

    Danke für den Hinweis
    Gruß
    Karsten


  • Mod

    Das ist doch schon teilweise seit XP SP2 so.
    Und defintiv seit Windows Vista.

    Siehe Bilder:
    https://ibb.co/hZrScK
    https://ibb.co/b9c5We



  • Danke für die Antwort !

    Ich hatte eine ID für das Icon gewählt die scheinbar zu hoch ausfiel wenn die Computerlaufzeit groß war. Ein Nachhaltiges Update war nicht mehr nötig. Das Problem trat jetzt nicht mehr auf.

    Gruß
    Karsten


Anmelden zum Antworten