std::variant an anderen std::variant zuweisen wenn unterliegender Typ gleich.

• Hallo zusammen. Erst mal Code. ­čÖé

class MyClass
    {
    public:
        using   myvariant = std:variant<bool, int, float, Double>
        virtual ~MyClass = 0 // klasse ist abstract

template <typename  Tvalue>
        Tvalue GetValue() const
        {        
            return std::get<Tvalue>(Value);
        }

template <typename  Tvalue>
        void SetValue(const Tvalue value)
        {
            Value = value;
        }

protected:
        myVariant value;
    }

template<typename Tvalue>
    class MyClass_T
    {
    public:    
        Tvalue GetValue() const
        {
             return base::GetValue<Tvalue>();
        }

void SetValue(const Tvalue value)
        {
               Value = value;
        }
    }

Habe ne Basisklasse ohne Template und eine davon abgeleitete Klasse mit Template.
    Ich speichere den "Value" in einem std::variant in der Basisklasse, da ich in einem std::vector Zeiger auf die Basisklasse halte. Und beim iterieren aber Zugriff auf den "Value" ben├Âtige.

Nun erhalte ich nen std::variant von einer Methode als R├╝ckgabe und w├╝rde diesen gerne zuweisen aber nur wenn
    der variant den ich zuweisen will auch dem variant entspricht der im konkretten objekt hinterlegt ist auf das der Zeiger verweist.

auto value = GetVaraiant();
    ptrbase->SetValue(value); // Fehler zur Compilezeit geht ja nicht. Aber eventuell zur Laufzeit?

hoffe meine Ausf├╝hrung ist verst├Ąndlich.

• Was willst Du ├╝berhaupt machen? Dann nimm doch einfach std::any, wenn du dich nicht auf 4 Typen beschr├Ąnken willst. Das klingt irgendwie nach Design-Fehler (oder ich hab das Problem nicht verstanden). Aber spontan w├╝rde ich sagen f├╝r die 4 Tvalue's spezialisieren und sonst nichts machen (was das bringen soll, keine Ahnung).

• Schlechtes Minimalbeispiel...hier wird nichts abgeleitet, was ist 'base::', was ist 'GetVaraiant()'..?
    Sofern ich das trotzdem richtig verstehe, kannst du im setter zur Laufzeit mit typeid gucken, ob die Typen gleich sind.

• Hallo.

Ja ihr habt recht mein Beispiel ist nicht vollst├Ąndig. Entschuldigung.

@Jockelx sagte in std::variant an anderen std::variant zuweisen wenn unterliegender Typ gleich.:

Sofern ich das trotzdem richtig verstehe, kannst du im setter zur Laufzeit mit typeid gucken, ob die Typen gleich sind.

Meine L├Âsung. Ich spezialisiere die Methode Set Value und pr├╝fe ob die indizes gleich sind:

template <>
    void SetValue(const myvariant value)
    {
            if (value.index() != Value.index())
            {
                throw(...);
            }

Value = value;
    }

@HarteWare sagte in std::variant an anderen std::variant zuweisen wenn unterliegender Typ gleich.:

Dann nimm doch einfach std::any, wenn du dich nicht auf 4 Typen beschr├Ąnken willst.

Ah ok, any kannte ich noch nicht. Danke daf├╝r. (Muss man sich die std als Abendlekt├╝re reinziehen dass man hier alle Funktionen kennt ­čÖé )

Aber ob der any in meinem Fall so passend ist wei├č ich nicht.
    Zum einen muss ich den "Value" in ein json File serialisieren und deserializieren. Und zum anderen an ein andere Software via API ├╝bertragen das als Schnittstelle einen _variant_t entgegen nimmt.

Log in to reply