Spiel Modifizieren mit C++ oder C#



  • Hay,

    mal so ne Frage ich hab vor für ein paar Spiele mods zu schreiben wenn ich soweit bin, jetzt hab ich gesehen das viele mods in C# geschreiben werden.
    Warum eigentlich ? ist es etwa einfacher in C# mods zu schreiben?
    Ich hatte eigentlich vor C++ zu lernen aber ich will kein Software programmieren mir geht es lediglich um die Spiele die um zuändern, mods zu schreiben und Apps für Handy zu erstellen.
    Heißt C++ ist komplett falsch für mich oder?
    und wie schwer war es für euch von C# auf C++ umzusteigen?



  • C++ ist dir fürs Modden keine Hilfe.
    C# und LUA sind da vermutlich die häufigsten Kandidaten.

    Abgesehen davon ist Modding ein weites Feld. Es gibt ShaderMods, GameplayMods,ContentMods .... Und je nach Spiel brauchst du unterschiedliche Kenntnisse in Programmiersprachen, weil die Modschnittstellen sich stark unterscheiden, auch in ihrer Tiefe und Qualität.



  • Es kommt vor allem auf das Spiel drauf an, die Schnittstelle wird meist vorgegeben und du hast dann meist keine große Wahl.
    Die Spiele selbst sind meist in C++ geschrieben, für Mods wird oft eine Scriptsprache wie LUA verwendet. Wenn du also selber mal richtige Spiele programmieren willst, hast du erstmal nichts falsch gemacht.



  • @Mechanics Also eigene Spiele will ich nicht Programmieren ich will nur spiele modden sowas wie Cities Skyline


Anmelden zum Antworten