Die Chat

• Chat Funktion funktioniert nicht

• Administrator

Er funktioniert, du hast nur keine Berechtigungen, um ihn zu nutzen.

• Bedeutet das, normale Mitglieder koennen nicht chatten?

• Administrator

• Wir k√∂nnen wieder ins IRC. Ach ne, da bin ich auch gebannt... ūüėČ

Aber ernsthaft, vlt. lohnt es sich f√ľr euch mal einen Discord anzulegen und zu verlinken.

• This post is deleted!

• Ich finde auch, dass es sinnvoll waere, so eine Funktionalitaet zu haben, gerade zumal wir dank unserer kleineren Dimension keine rechtlichen Probleme haben duerften. So kann man auch OT Diskussion begrenzen.

• Administrator

Es gibt eigentlich drei Gr√ľnde, wieso ich den Chat nicht f√ľr alle aktiviert habe:

• Damit Anf√§nger nicht andere Nutzer per Chat bel√§stigen, um Hilfe bitten, etc.
    • Weil Spambots sicherlich Freude an dieser Funktionalit√§t h√§tten. Es kommen leider immer wieder welche durch die Abwehr.
    • Weil es zus√§tzlichen Moderationsaufwand bedeuten w√ľrde.

Einen Discord C++ Server w√§re dagegen vielleicht wirklich mal eine Idee. Auch wenn mir Discord bez√ľglich Datenschutz nicht so sehr liegt. Aber viel besseres ist mir leider nicht wirklich bekannt und zudem d√ľrfte es bereits recht verbreitet sein. Aber das Problem bez√ľglich Moderationsaufwand bleibt halt.

• So als Alternative w√ľrde mir noch Telegram einfallen. Besitzen auch schon recht viele, das Beitreten erfoglt einfach per link. Die Gr√∂√üen von Gruppen sind kaum beschr√§nkt. Zus√§tzlich wird auch die Privatsph√§re gesichert, da keine Nummern angezeigt werden.
    Eine Frage, die man sich hier nur stellen könnte ist der Nutzen des Ganzen. Dann fragt ja plötzlich jeder zweiter im Chat statt hier im Forum. Stelle ich mir nervig vor.

• Nein, gerade andersherum: Viele Fragen werden gar nicht erst gestellt, weil sie nicht komplex genug w√§ren, um einen Thread zu erfordern. Das ist so √§hnlich wie die C++ Lounge auf SO. Wenn jeder auf einem Mobilger√§t pl√∂tzlich einfach und unkompliziert mitdiskutieren kann, k√∂nnten wir wom√∂glich auch interessantere Diskussionen on-site f√∂rdern.

Ich habe mal Testweise einen DIscord Chat eingerichtet, auf dem ich mich freiwillig als sporadischer Moderator zur Verf√ľgung stelle. Wir k√∂nnen mal schauen wie gut das klappt. Wenn dort zu viel Nonsens reinkommt, k√∂nnen wir ihn immer lahmlegen.

Hier ist der Link: https://discord.gg/EPFvDHh

• Na probieren kann man ja mal ūüėČ

• Also dadurch dass man tats√§chlich gescheit quellcode posten kann, ist das gar nicht so √ľbel im Discord.

• @Leon0402 sagte in Die Chat:

So als Alternative w√ľrde mir noch Telegram einfallen. Besitzen auch schon recht viele, das Beitreten erfoglt einfach per link. Die Gr√∂√üen von Gruppen sind kaum beschr√§nkt. Zus√§tzlich wird auch die Privatsph√§re gesichert, da keine Nummern angezeigt werden.
    Eine Frage, die man sich hier nur stellen könnte ist der Nutzen des Ganzen. Dann fragt ja plötzlich jeder zweiter im Chat statt hier im Forum. Stelle ich mir nervig vor.

W√§re es dann nicht eine Idee, die Chat Funktion f√ľr normale Nutzer komplett auszublenden? Grade f√ľrs das Handy f√§nd ich das sehr sinnvoll, da man auf der rechten Seite einen Drawer hat, bei dem die aktuellen Chats angezeigt werden. Hier k√∂nnte man dann vlt. besser die Benachrichtigungen anzeigen. Dann muss man im Hamburger Men√ľ nicht immer nach unten scrollen ūüôā
    Mal abgesehen davon, dass sich dann keiner mehr wundert, dass die Chat Funktion nicht funktioniert.
    In K√ľrze wird ja stattdessen der Discord chat gro√üfl√§chig hier beworben ūüėÉ

• Administrator

@Leon0402 sagte in Die Chat:

W√§re es dann nicht eine Idee, die Chat Funktion f√ľr normale Nutzer komplett auszublenden?

Die Idee existiert schon länger. Wenn wir auf 1.11.x aktualisieren werden, wird dies, glaube ich, zumindest teilweise möglich sein. Muss der Sache nochmals genauer nachgehen.

Log in to reply